Cover-Bild Kommunikation von (Nicht-)Wissen
Band der Reihe "Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens"
59,99
inkl. MwSt
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 279
  • Ersterscheinung: 24.04.2008
  • ISBN: 9783531159447
Joerg Dinkelaker

Kommunikation von (Nicht-)Wissen

Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings
Mit der Verbreitung der Idee des Lebenslangen Lernens werden zunehmend auch die Kulturen des Umgangs mit Lernen beachtet, die sich außerhalb pädagogischer Einrichtungen entwickelt haben. Hybride Settings sind ein zentrales Element dieser die Grenzen von Bildungseinrichtungen überschreitenden Institutionalisierung des Lernens Erwachsener. In ihnen beziehen sich die Beteiligten zwar erkennbar auf Lernen, doch es vermischen sich Formen der Anwendung und Aushandlung von Wissen mit der kommunikativen Darstellung von Lernen. Trotz der wachsenden Bedeutung hybrider Settings wurden die Strukturen dieser Mischformen bislang empirisch kaum untersucht. Jörg Dinkelaker analysiert anhand von Tonbandmitschnitten von Gesprächen Muster der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen in der Interaktion von Klienten in einer Hilfeeinrichtung und Führungskräften in einem Unternehmen. Die Ergebnisse der Studie zeigen die Notwendigkeit einer veränderten Perspektive hinsichtlich der Strukturen und Prozesse informellen Lernens auf.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.