Cover-Bild Non-Dualität
  • Ersterscheinung: 10.05.2024
Jörg Purner

Non-Dualität

Jenseits von Licht und Dunkelheit
Non-Dualität ist ein Wort, das aus östlichen Weisheitslehren stammen soll und zumeist mit der Philosophie der Advaita-Vedanta-Tradition in Zusammenhang gebracht wird, die als "Lehre der Non-Dualität" gilt. Auf das damit Gemeinte beziehen sich andere religiöse Lehren aber genauso, etwa der Sufismus, Taoismus, Buddhismus und die christliche Mystik. In den dabei empfohlenen meditativen Praktiken, geht es um die Fokussierung der Anwesenheit des "non-dualen Moments".
Handelt es sich also um etwas Kulturkreisabhängiges oder funktioniert es unabhängig davon, welche religiöse Einstellung, Konditionierung oder Glaubenshaltung wir aufweisen? Wir sollten die Herausforderung annehmen, die Frage selbst zu beantworten, ob das mit Non-Dualität Gemeinte, die "Nicht-Zweiheit", in uns ebenfalls anwesend ist, und wie wir uns anstellen könnten, in dieser Hinsicht fündig zu werden. Die Inhalte dieses Buches ließen sich als geistiger Zündstoff verwenden, erfahrungsbasiert aus sich selbst heraus Antworten darauf zu finden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.