124,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: McKlein Publishing
- Themenbereich: Sport und Freizeit
- Genre: Ratgeber / Sport
- Seitenzahl: 432
- Ersterscheinung: 20.11.2019
- ISBN: 9783947156245
Sharknose V6
Ferrari 156, Ferrari 246SP & Ferrari 196SP
Die Geschichte der „Sharknose“-Mittelmotor-Ferrari ist voll von Glanz und Drama. Herausragende Erfolge, wie der Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 1961 durch den Amerikaner Phil Hill, gehen einher mit tiefen Abgründen wie dem Tod von Wolfgang von Trips und 15 Zuschauern beim italienischen Grand Prix 1961 in Monza. Neuling Giancarlo Baghetti hingegen schreibt sich mit drei Siegen in seinen ersten drei Formel-1-Rennen, so auch beim WM-Lauf in Reims, für immer in die Geschichte ein.
Auch der sportliche Niedergang 1962, nach dem glorreichen Jahr zuvor mit sieben Formel-1-Siegen, ist Drama pur. Ständige Inter¬ventionen von Enzo Ferraris Ehefrau Laura ins Team hinein jagen die komplette Führungsmannschaft der Scuderia um Carlo Chiti in die Flucht und hinterlassen dem 26-jährigen Mauro Forghieri die schwere Aufgabe, das Team technisch weiterzuführen. Forghieri steigt in Folge zu einer der großen Figuren im Motorsport auf.
Während der Monoposto 156, eine Ikone der Formel 1, und in unwiderstehlicher Manier von Fantuzzi gestaltet, zur Legende wird, entfalten die gleichfalls von ihm gezeichneten Sportprototypen mit ihrem geringen Gewicht und der aerodynamisch optimierten Form dauerhaften Einfluss auf die Entwicklung von zweisitzigen Renn-wagen der kommenden Jahre. Und sie feiern Erfolge bei der Targa Florio, auf dem Nürburgring und bei der Europa-Bergmeisterschaft.
Dieses Buch, mit vielen unveröffentlichten Motiven des großarti¬gen Bernard Cahier, zeichnet ein detailreiches Bild von einer der spannendsten Epochen des Motorsports und einigen seiner grö߬ten Ikonen: dem Ferrari 156 und seinen Prototypen-Brüdern, dem 246SP und dem 196SP.
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The story of the mid-engined “Sharknose” Ferraris is one of glory and drama. Outstanding victories, such as winning the Formula 1 Championship in 1961 with American driver Phil Hill, are inextri¬cably linked with profound tragedies – for example, the death of Wolfgang von Trips and fifteen spectators at the 1961 Italian Grand Prix in Monza. Newcomer Giancarlo Baghetti, on the other hand, is immortalized in the record books with three wins in his first three Formula 1 appearances.
The team’s sporting decline in 1962, after a glorious season the year before with seven Grand Prix victories, is pure drama. Cons¬tant intervention in team operations by Ferrari’s wife, Laura, dro¬ve away the entire leadership cadre of the Scuderia, around Carlo Chiti, leaving to 26-year-old Mauro Forghieri the daunting task of running the team’s technical operations. Forghieri rose to the chal¬lenge and became one of the towering figures of motorsports.
While the monoposto 156, an icon in the world of Formula 1 and with irresistible styling by Fantuzzi, became a legend, the sports prototypes, also drawn by Fantuzzi, with their low weight and ae¬rodynamically optimised shapes, had an enduring effect on the development of two-seat race cars in the years to follow. They ce¬lebrated wins in the Targa Florio, on the Nürburgring, and in the European Hill Climb Championship.
This book, with many previously unpublished images from the archives of the incomparable Bernard Cahier, paints a detailed pic¬ture of one of the most exciting epochs in motorsports, and one of its greatest icons – the Ferrari 156, and its prototype siblings, the 246SP and 196SP.
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L’histoire de la Ferrari „Sharknose“ mêle exploits et drames. Des résultats exceptionnels comme le titre de Champion du Monde de Formule 1 décroché par l’américain Phil Hill côtoient l’accident mortel de Wolfgang von Trips qui couta la vie à 15 spectateurs lors du Grand Prix d’Italie à Monza en 1961. Tandis que le débutant Giancarlo Baghetti rentrait dans l’histoire en remportant ses trois premières courses disputées au volant d’une Formule 1.
Après une saison glorieuse récompensée par sept victoires, 1962 aura les accents dramatiques d’un déclin sportif. Les interventions incessantes de Laura, la femme d’Enzo Ferrari, pousseront au départ Carlo Chiti et son équipe, laissant à Mauro Forghieri, alors âgé de seulement 26 ans, la lourde responsabilité de la continuité de l’équipe. Une tâche dont il s’acquittera avec brio, faisant de lui une des figures emblématiques du sport automobile.
Alors que la 156 conçue par Fantuzzi devient une icône de la Formule 1, les prototypes également issus de sa conception, privilégient le faible poids et l’aérodynamisme et ne tardent pas à s‘imposer dans plateau de sport proto biplaces en remportant des épreuves aussi variées que la Targa Florio, les 1000 kms du Nürburgring et le Championnat d’Europe de la Montagne.
Ce livre, illustré de nombreuses photos inédites de Bernard Cahier, brosse un tableau détaillé de l’une des époques les plus passionnantes du sport automobile et de certaines de ses plus grandes icônes : la Ferrari 156 et ses sœurs prototypes, la 246SP et la 196SP.
Auch der sportliche Niedergang 1962, nach dem glorreichen Jahr zuvor mit sieben Formel-1-Siegen, ist Drama pur. Ständige Inter¬ventionen von Enzo Ferraris Ehefrau Laura ins Team hinein jagen die komplette Führungsmannschaft der Scuderia um Carlo Chiti in die Flucht und hinterlassen dem 26-jährigen Mauro Forghieri die schwere Aufgabe, das Team technisch weiterzuführen. Forghieri steigt in Folge zu einer der großen Figuren im Motorsport auf.
Während der Monoposto 156, eine Ikone der Formel 1, und in unwiderstehlicher Manier von Fantuzzi gestaltet, zur Legende wird, entfalten die gleichfalls von ihm gezeichneten Sportprototypen mit ihrem geringen Gewicht und der aerodynamisch optimierten Form dauerhaften Einfluss auf die Entwicklung von zweisitzigen Renn-wagen der kommenden Jahre. Und sie feiern Erfolge bei der Targa Florio, auf dem Nürburgring und bei der Europa-Bergmeisterschaft.
Dieses Buch, mit vielen unveröffentlichten Motiven des großarti¬gen Bernard Cahier, zeichnet ein detailreiches Bild von einer der spannendsten Epochen des Motorsports und einigen seiner grö߬ten Ikonen: dem Ferrari 156 und seinen Prototypen-Brüdern, dem 246SP und dem 196SP.
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The story of the mid-engined “Sharknose” Ferraris is one of glory and drama. Outstanding victories, such as winning the Formula 1 Championship in 1961 with American driver Phil Hill, are inextri¬cably linked with profound tragedies – for example, the death of Wolfgang von Trips and fifteen spectators at the 1961 Italian Grand Prix in Monza. Newcomer Giancarlo Baghetti, on the other hand, is immortalized in the record books with three wins in his first three Formula 1 appearances.
The team’s sporting decline in 1962, after a glorious season the year before with seven Grand Prix victories, is pure drama. Cons¬tant intervention in team operations by Ferrari’s wife, Laura, dro¬ve away the entire leadership cadre of the Scuderia, around Carlo Chiti, leaving to 26-year-old Mauro Forghieri the daunting task of running the team’s technical operations. Forghieri rose to the chal¬lenge and became one of the towering figures of motorsports.
While the monoposto 156, an icon in the world of Formula 1 and with irresistible styling by Fantuzzi, became a legend, the sports prototypes, also drawn by Fantuzzi, with their low weight and ae¬rodynamically optimised shapes, had an enduring effect on the development of two-seat race cars in the years to follow. They ce¬lebrated wins in the Targa Florio, on the Nürburgring, and in the European Hill Climb Championship.
This book, with many previously unpublished images from the archives of the incomparable Bernard Cahier, paints a detailed pic¬ture of one of the most exciting epochs in motorsports, and one of its greatest icons – the Ferrari 156, and its prototype siblings, the 246SP and 196SP.
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L’histoire de la Ferrari „Sharknose“ mêle exploits et drames. Des résultats exceptionnels comme le titre de Champion du Monde de Formule 1 décroché par l’américain Phil Hill côtoient l’accident mortel de Wolfgang von Trips qui couta la vie à 15 spectateurs lors du Grand Prix d’Italie à Monza en 1961. Tandis que le débutant Giancarlo Baghetti rentrait dans l’histoire en remportant ses trois premières courses disputées au volant d’une Formule 1.
Après une saison glorieuse récompensée par sept victoires, 1962 aura les accents dramatiques d’un déclin sportif. Les interventions incessantes de Laura, la femme d’Enzo Ferrari, pousseront au départ Carlo Chiti et son équipe, laissant à Mauro Forghieri, alors âgé de seulement 26 ans, la lourde responsabilité de la continuité de l’équipe. Une tâche dont il s’acquittera avec brio, faisant de lui une des figures emblématiques du sport automobile.
Alors que la 156 conçue par Fantuzzi devient une icône de la Formule 1, les prototypes également issus de sa conception, privilégient le faible poids et l’aérodynamisme et ne tardent pas à s‘imposer dans plateau de sport proto biplaces en remportant des épreuves aussi variées que la Targa Florio, les 1000 kms du Nürburgring et le Championnat d’Europe de la Montagne.
Ce livre, illustré de nombreuses photos inédites de Bernard Cahier, brosse un tableau détaillé de l’une des époques les plus passionnantes du sport automobile et de certaines de ses plus grandes icônes : la Ferrari 156 et ses sœurs prototypes, la 246SP et la 196SP.
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