Band 1
der Reihe "Unternehmen & Führung im Wandel"
39,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: NMP-Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 228
- Ersterscheinung: 15.10.2010
- ISBN: 9783942492027
Möglichkeiten unternehmerischer Korruptionsprävention
Korruption und Korruptionsprävention gewinnt als Thema für Unternehmen und Unternehmenslenker immer mehr an Bedeutung. Trotzdem wurde der Korruption im privaten Sektor von akademischer Seite bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Arbeit versucht diese Lücke zu schließen.
Zunächst werden bekannte unternehmensinterne Maßnahmen zur Korruptionsprävention analysiert und auf ihre Erfolgsaussichten zur Verhinderung von Korruption hin untersucht. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen mittels eines Zertifkathandelssystems ein monetäres Interesse an Korruptionsprävention entwickeln und damit zu wertvollen Verbündeten im Kampf gegen korruptes Handeln und für integeres Wirtschaften werden können.
Zunächst werden bekannte unternehmensinterne Maßnahmen zur Korruptionsprävention analysiert und auf ihre Erfolgsaussichten zur Verhinderung von Korruption hin untersucht. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen mittels eines Zertifkathandelssystems ein monetäres Interesse an Korruptionsprävention entwickeln und damit zu wertvollen Verbündeten im Kampf gegen korruptes Handeln und für integeres Wirtschaften werden können.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.