Cover-Bild Innovationen in mittelständischen Netzwerken.
39,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 71
  • Ersterscheinung: 02.01.2008
  • ISBN: 9783816775591
Jörg von Garrel, Rolf Walter, Daniel Reh

Innovationen in mittelständischen Netzwerken.

Erfolgsfaktoren und Methoden.
Michael Schenk (Herausgeber)

In Erweiterung vorheriger Untersuchungen hinsichtlich integrativer Innovationsprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen (kmU) konzentriert sich diese Unternehmensbefragung sowohl auf die Anwendung systematischer und integrativer Innovationsprozesse, als auch auf den Methodeneinsatz innerhalb des Innovationsprozesses in den Unternehmen und integriert diese Aspekte in eine ganzheitliche Betrachtung. Innovationen werden im Rahmen der vorliegenden Studie als neue oder merklich verbesserte Produkte bzw. Dienstleistungen definiert.
Die Unternehmenssituation lässt sich dabei folgendermaßen zusammenfassen;
Systematische Innovationsprozesse liegen bei einem Großteil der befragten kmU nur in geringem Maße vor. Nur in 38% der kmU herrschen Innovationsprozesse vor, die nach einer (gewissen) Systematik ablaufen.
Bei der Betrachtung sowohl des Kooperationsumfangs, als auch der Kooperationsintensität, weisen die Unternehmen aber in dieser Phase geringe Werte auf.
Weiterhin erfolgt eine Anwendung von Methoden und Instrumenten zur Optimierung und Standardisierung des Innovationsprozesses bei den befragten Unternehmen nur im geringen Maße. Neben dem Zeitfaktor besitzt der personelle Faktor die höchste Bedeutung, um sich gegen die Anwendung einer Methode im Rahmen des Innovationsprozesses zu entscheiden.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.