Cover-Bild Alles nur nach Gottes Willen (Klavierauszug)
  • Verlag: Carus-Verlag
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.01.1984
Johann Sebastian Bach

Alles nur nach Gottes Willen (Klavierauszug)

Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias BWV 72, 1726
Die Kantate "Alles nur nach Gottes Willen" BWV 72 ist für den 3. Sonntag nach Epiphanias bestimmt und erklang als Teil des dritten Jahrgangs von Kirchenkantaten, den Johann Sebastian Bach als Leipziger Thomaskantor schuf, erstmals am 27. Januar 1726. Der Text stammt aus dem Musikalischen Andachts-Opfer (1715) von Salomo Franck, der als Hofprediger zusammen mit Johann Sebastian Bach am Weimarer Hof gewirkt hatte. Dennoch entstand das Werk ohne Zweifel erst in Bachs Leipziger Zeit: Hätte eine Vertonung des Kantatentextes bereits vor der Übersiedlung nach Leipzig vorgelegen, so hätte sie Bach mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits 1723/24 in seinen ersten Leipziger Jahrgang von Kirchenkantaten aufgenommen. Für den 3. Sonntag nach Epiphanias des Jahres 1724 ist jedoch die Neukomposition der Kantate Herr, wie du willt, so schick’s mit mir BWV 73 verbürgt. Auch läßt sich die Tonsprache mit Bachs Kan tatenstil der Weimarer Jahre nicht in Beziehung setzen. Salomo Franck hielt sich eng an den Lesungstext, den Bericht über die Heilung eines Aussätzigen sowie über den Hauptmann von Kapernaum aus dem 8. Kapitel des Evangeliums nach Matthäus. Die Worte „Herr, so du willt“ (Matth. 8,2) ziehen sich als Motto durch den Kantaten text; Franck betont hiermit, daß sich der Christ dem Willen Gottes jederzeit zu fügen habe.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.