Cover-Bild Jede Welle flüstert deinen Namen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Johanna Moertl

Jede Welle flüstert deinen Namen

"Wie man eine Angst besiegt?
Mach die Augen zu, spring ins kalte Wasser und schwimm!"

Die dreißigjährige Isabelle ist diszipliniert, ehrgeizig und lässt niemanden an sich heran. Um befördert zu werden, muss sie an jenen Ort in Andalusien zurückkehren, an dem ihr unbeschwertes Leben Jahre zuvor unter einer Welle von Schmerz begraben wurde.
Raúl ist ein stadtbekannter Frauenheld und empfindet Liebe einzig und allein für seine Familie. Und für das Meer. Aus Pflichtgefühl seiner Schwester gegenüber hat er seinen Traum von einer Profikarriere aufgegeben und lebt seither ziellos in den Tag hinein.
Als er und Isabelle aufeinandertreffen, wird Salz in immer noch offene Wunden gestreut, und doch zieht es sie auf unerklärliche Weise wieder und wieder zueinander hin.
Denn je häufiger sich die beiden begegnen, desto deutlicher spüren sie, dass sie weit mehr verbindet, als sie sich eingestehen wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein Roman voller Tiefgang

Johanna Moertl hat mit diesem Buch einen tiefgründigen, emotional ergreifenden Roman geschrieben. Die Geschichte von Isabelle und Raúl ist fesselnd und stimmt nachdenklich. Die Protagonisten hat die Autorin glaubhaft und authentisch dargestellt. So kommen deren Zweifel, Gefühle und seelischen Selbstkasteiungen aufgrund vorhergehender Geschehen wunderbar zum Ausdruck. Die innere Zerrissenheit beider Charaktere ist nachvollziehbar geschildert.
Es ist das zweite Buch, welches ich von Frau Moertl lesen durfte, und auch dieses hat mich voll in seinen Bann gezogen.
Eine emotionale und aufwühlende Lektüre, die ich aus voller Überzeugung weiter empfehlen kann. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tiefgründig. Intensiv. Herzenswarm.

Leseerlebnis :
"Jede Welle flüstert deinen Namen" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Isabelle und Raul in der Ich-Form erzählt.
Zu Isabelle hatte ich direkt einen sehr guten Bezug. ...

Leseerlebnis :
Zu Isabelle hatte ich direkt einen sehr guten Bezug. Sie hat mich sehr an mich selbst in dem Alter erinnert.  Mit Raul hatte ich zunächst ein paar Probleme, weil ich sein Verhalten nicht mochte bzw. es zunächst nicht nachvollziehen konnte.
Mit zunehmender Seitenzahl erhalten beide mehr und mehr Tiefe und auch Raul konnte sich in mein Herz schleichen.
Johanna Moertl schreibt gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzenswarm. Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen, allerdings hatte ich mir oft Szenen seitenintensiver gewünscht. Gerade zum Ende hin hätte ich mir noch mehr Zeit mit den beiden und ihren Familien gewünscht. Nichtsdestoweniger hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und mich berührt.
Fazit :
"Jede Welle flüstert deinen Namen" ist eine sehr intensive Geschichte über Trauerbewältigung, Traumata, Familie, Selbstfindung, Neuanfänge und natürlich auch die Liebe vor der wunderschönen Kulisse Andalusiens. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Erinnerungen an Andalusien

Isabelle und ihre Bruder Olivier bereiten sich seit ihrer Kindheit auf Olympia vor. Beide sind sehr gute Schwimmer und wollen ihre Fähigkeiten in Andalusien ausbauen – doch noch in ihrer sonst unbeschwerten Kindheit passiert ein tragischer Unfall der Alles verändert.
Jahre später muss Isabelle beruflich zurück nach Andalusien. In das gleich Hotel in dem sie ihren Urlaub verbracht haben, an den gleichen Stand, an das gleiche Meer in dem der Unfall passiert ist.
Jeder Blick auf das Meer ruft in Isabelle Erinnerungen wach.
Als sie dann auch noch auf Raul stößt fühlt sie sich wieder wie der Teenager, der ihn bereits damals gut fand.
Auch Raul erkennt Isabelle sofort wieder – und ist nicht weniger an ihr interessiert als früher.
Doch wird sie ihr Erlebnis vergessen und sich auf Raul einlassen? Oder empfindet Raul Isabelle beim näheren kennenlernen überheblich und arrogant?

Der Ich-Erzähler wechselt stetig zwischen Raul und Isabelle. Das gefällt mir sehr gut, weil man so als Leser in die Gefühlswelt von beiden eintauchen kann.
Das Buch liest sich sehr flüssig und recht schnell durch. 100 prozentig hat mich die Geschichte leider nicht abgeholt. Einiges war recht vorhersehbar und anderes für mich unerklärlich.
Rundum ein nettes Buch, dass man durchaus lesen kann.