Cover-Bild Aire de Bellelay
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inkl. MwSt
  • Verlag: Edition Haus am Gern
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 220
  • Ersterscheinung: 23.06.2015
  • ISBN: 9783952419229
Johannes Binotto, Marina Porobic

Aire de Bellelay

Kate Whitebread (Übersetzer), Clara Wubbe (Übersetzer)

Buch und Fotoessay zur gleichnamigen Ausstellung von Haus am Gern in der Abbatiale de Bellelay im Berner Jura, 27. Juni bis 13. September 2015

Die Stiftung der Abteikirche von Bellelay hat sich zum Ziel gesetzt, die Wertschätzung der barocken
Kirche zu fördern. Deshalb organisiert sie seit ihrer Gründung 1984 einmal jährlich eine Ausstellung
mit zeitgenössischer Kunst im Kirchenraum, die mit der barocken Architektur in Dialog tritt. Seit 2010
wird die Teilnahme als Wettbewerb für Schweizer Künstler ausgeschrieben. Die Jury, bestehend aus
den Mitgliedern des Stiftungsrates, hat für 2015 unter zahlreichen eingegebenen Dossiers das Projekt
AIRE DE BELLELAY des Bieler Künstlerduos Haus am Gern ausgewählt, das aus einer ortsspezifischen Installation und einer komplementären fotografischen Arbeit besteht.
Die Installation AIRE DE BELLELAY von Haus am Gern mutet etwas ungewöhnlich an. Beim
Betreten der Abteikirche wird der Kenner des ehemals sakralen Raumes wohl überrascht sein, nicht die harmonische Symmetrie der für den Innenraum von Bellelay so charakteristischen Säulenprozession des Architekten Franz Beer, einem Vertreter des Vorarlberger Münsterschemas, zu sehen.
Stattdessen beherrschen Antagonismen den Raum. Scharfe klare Kanten eines monumentalen schwarzen Objektes kontrastieren die geschwungenen Formen der Stuckaturen und des Gewölbes.
Das den Raum durchflutende Licht und das dominierende Weiss werden regelrecht verschlungen. Die auf den ersten Blick zweidimensionale Installation wirft uns auf uns selbst zurück. Wir stehen vor einem visuellen Enigma, dessen Lösung sich vielleicht auf der Rückseite des Monolithen befindet. Also begeben wir uns auf einen Rundgang. Die Neugier treibt uns an, dass Unbekannte
zu erkunden und bahnt uns den Weg zu neuen Raum- und Selbsterfahrungen.
Mit AIRE DE BELLELAY gelingt Haus am Gern eine zeitgenössische installative Umsetzung
des barocken concettismo, in der das emblematische Zusammenspiel der zweiseitigen Installation
und des Raumes verborgene Gesetzmässigkeiten sichtbar macht und überraschende Erkenntnisse
ermöglicht.

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