24,99
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inkl. MwSt
- Verlag: BoD – Books on Demand
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 180
- Ersterscheinung: 16.05.2022
- ISBN: 9783756210572
Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht
Eine kompakte Einführung in die aktive Mitarbeitergewinnung für das digitale Zeitalter
Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zu einer der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Mit den richtigen Instrumenten kann es trotzdem gelingen, die passenden Mitarbeiter zu finden. In seinem Sachbuch »Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht« erläutert Johannes Bopp, wieso wir in der Personalgewinnung einen Paradigmenwechsel brauchen, weg von der klassischen Methode Post & Pray (»Schalte eine Anzeige und bete, dass sich jemand meldet«) hin zum Active Sourcing: dem aktiven Ansprechen potenzieller Bewerber über die sozialen Medien. Active Sourcing erreicht auch solche Personen, die noch gar nicht nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten.
Johannes Bopp erklärt, warum die Personalbeschaffung »alter Schule« heute immer weniger funktioniert und auf welche Klassiker Sie trotzdem nicht verzichten sollten. Der Hauptteil des Buches widmet sich der Einführung in das sogenannte E-Recruiting, die Mitarbeitergewinnung über Online-Medien und mithilfe digitaler Techniken wie Ressourcenplanung (ERP), Bewerbermanagement, Mitarbeiter-Empfehlungs-Programme, Recruiting Bots, künstlicher Intelligenz und vieles mehr.
Das Handbuch widmet sich besonders den Bedürfnissen von Unternehmern, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen in kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Es behandelt die verschiedenen Aspekte der Personalgewinnung kompakt, anhand von Fallbeispielen praxisnah, durch zahlreiche Grafiken anschaulich und durch die sparsame Verwendung von Fachbegriffen leicht verständlich.
Johannes Bopp erklärt, warum die Personalbeschaffung »alter Schule« heute immer weniger funktioniert und auf welche Klassiker Sie trotzdem nicht verzichten sollten. Der Hauptteil des Buches widmet sich der Einführung in das sogenannte E-Recruiting, die Mitarbeitergewinnung über Online-Medien und mithilfe digitaler Techniken wie Ressourcenplanung (ERP), Bewerbermanagement, Mitarbeiter-Empfehlungs-Programme, Recruiting Bots, künstlicher Intelligenz und vieles mehr.
Das Handbuch widmet sich besonders den Bedürfnissen von Unternehmern, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen in kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Es behandelt die verschiedenen Aspekte der Personalgewinnung kompakt, anhand von Fallbeispielen praxisnah, durch zahlreiche Grafiken anschaulich und durch die sparsame Verwendung von Fachbegriffen leicht verständlich.
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