Cover-Bild Die Rhetorik des Spitzensports
Band 20 der Reihe "Rhetorik-Forschungen"
124,95
inkl. MwSt
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.02.2012
  • ISBN: 9783110274592
Johannes Heil

Die Rhetorik des Spitzensports

Körperliche Aktion wird erst durch Kommunikation zum Sport. Das Zusammenspiel von dramaturgischen Regeln und rhetorischen Mustern konstituiert sportliches Geschehen als sinnvolles Ereignis. Auf diesem Hintergrund zeigt die vorliegende Studie die Funktion des Sportberichts für den Sport als Bedingung seiner Möglichkeit. Der Sportbericht erzählt die Geschichten, deretwegen es den Sport überhaupt gibt. Besonders im massenmedial vermittelten Spitzensport entstehen dann lehrreiche, amüsante oder ergreifende Schauspiele auf den Bühnen physischer und psychischer Leistung.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.