Cover-Bild Die Herausforderungen eines Entdeckers
  • Verlag: Hofer, Johannes, Dr.
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.11.2023
  • ISBN: 9783200092754
Johannes Hofer

Die Herausforderungen eines Entdeckers

Ein urgeschichtliches Kalenderbauwerk in Österreich und Betrachtungen zur menschlichen Kultur
In einem Waldstück bei Alt-Hadersdorf im Mürztal (Obersteiermark) befindet sich das wohl rätselhafteste Steinbauwerk von Österreich, möglicherweise ist es auch das älteste. Die Anlage könnte 3000 Jahre alt oder entsprechend von aufgefundenen Tonscherbenfragmenten in der Region noch älter sein.
Die offensichtlich von Menschenhand gestaltete stufenförmige Steinformation wurde erst 1974 entdeckt und ausgegraben. Der „Zentralstein“ des Bauwerks zeigt am 21. Dezember um 15:14 Uhr exakt zur untergehenden Sonne.
Mit dieser kosmischen Ausrichtung zur Wintersonnenwende weist das offensichtlich aus urgeschichtlicher Zeit stammende Bauwerk eine Gemeinsamkeit mit anderen weltbekannten Kulturgütern, wie Stonehenge und New Grange auf den britischen Inseln, auf.
Von dieser Besonderheit, aber auch von den Widerständen und Herausforderungen in der Entdeckungsgeschichte sowie von den Werten der Aufklärung und des demokratischen Dialoges zur Bewältigung unserer Gegenwart und Zukunft, handelt u. a. dieses Buch.

„Geschichte ist nichts Vergangenes und Verlorenes, sondern lebt weiter - in unserer Gegenwart und Zukunft.“

Es sind noch keine Einträge vorhanden.