44,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 152
- Ersterscheinung: 01.06.1991
- ISBN: 9783631438909
Das Déjà vu-Erlebnis
Im Gegensatz zur Vielzahl theoretischer Überlegungen zum Déjà vu-Erlebnis in Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse besteht ein deutlicher Mangel an empirischen Studien. Die vorliegende Arbeit unternimmt im Anschluß an die Klärung definitorischer Fragen sowie die Darstellung bisheriger Erklärungsversuche und epidemiologischer Studien den Versuch, ein primär kognitiv-psychologisches Modell des Déjà vu zu entwickeln. In einer nicht-klinischen Stichprobe erhobene eigene Befunde werden vorgestellt. Dabei stehen neben quantitativen und qualitativen Aspekten des Déjà vu Beziehungen zu Merkmalen der Persönlichkeit sowie zu kognitiven Variablen im Mittelpunkt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.