Cover-Bild Schlaf gut mit Babuba. Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen
Band 1 der Reihe "Babuba-Kollektion"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Johannes Lauterbach

Schlaf gut mit Babuba. Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen

Fantasiereisen für die Abendroutine von Kindern und zum Einschlafen
Henning Löhlein (Illustrator)

Babuba − Die schönste Einschlafbegleitung für Kinder ab 3 Jahren

Immer, wenn du am Himmel eine Sternschnuppe siehst, dann ist das vielleicht Babuba, der dich zu einer kleinen Reise abholen möchte. Babuba ist ein toller Freund, bei ihm fühlst du dich richtig wohl. Er zeigt dir das ganze Universum. Und vielleicht fallen dir irgendwann die Augen zu … Schlaf gut und träum was Schönes!

Nach einem aufregenden Tag abends zur Ruhe zu kommen, fällt vielen Kindern schwer. Mit Babuba auf Fantasiereise zu gehen, ist eine beruhigende Einschlafhilfe , die Kindern einen spielerischen Zugang zur Meditation eröffnet. Kindgerechte Gute-Nacht-Geschichten sorgen für mehr Achtsamkeit in der Abendroutine .

• Mit vielen Tipps gegen kindliche Einschlafprobleme von Entspannungsexperte Johannes Lauterbach
  • Mehr Achtsamkeit im Alltag für Kleinkinder, Kindergartenkinder und Grundschüler*innen
  • Mit fantasievollen und wunderschönen Bildern von Henning Löhlein

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Buch zum Träumen und Entspannen!

Vor kurzem habe ich euch das, doch eher aufregende, Gute-Nacht-Mitmachbuch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“ vorgestellt. Denjenigen unter euch, die ruhigere Gutenachtgeschichten bevorzugen, möchte ich das Buch „𝙎𝙘𝙝𝙡𝙖𝙛 𝙜𝙪𝙩 𝙢𝙞𝙩 𝘽𝘼𝘽𝙐𝘽𝘼“, geschrieben von Johannes Lauterbach, sehr ans Herz legen. Besonders nach einem aufregenden Tag, lädt das Buch herrlich zum Entspannen und Träumen ein!

In diesem wunderbaren Buch, mit vier Vorlesegeschichten, begegnen wir dem liebevollen Fantasiewesen Babuba. Babuba ist eine bärenähnliche Gestalt mit roten Flecken, die im Dunkeln leuchten, und einer großen kuscheligen Känguru-Beuteltasche. Er lebt auf dem Planeten Tum-Tum und da ihm oft langweilig ist, stattet er den Kindern auf der Erde gern mal einen Besuch ab.

Babuba spricht die Kinder dabei aktiv an und lädt sie dazu ein, es sich mit Decke und Kuscheltier bewaffnet, in seinem Beutel gemütlich zu machen und mit ihm quer durchs Weltall zu reisen.

Wohin es genau geht und wem sie dabei alles begegnen, möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten 😉.

Ergänzt werden die originellen Traumreisen nicht nur durch bunte, fröhliche und witzige Illustrationen von Henning Löhlein, sondern auch durch beruhigende Mini-Meditationen und Atemübungen.

Die Atemübungen haben es uns dabei besonders angetan. Denn sie beruhigen nicht nur nach einem anstrengenden Tag, sondern wirken auch, für sich allein, um nach einer aufregenden Stresssituation wieder runter zu kommen.

Empfehlen würde ich das Buch ab ca. 4 bis 5 Jahren, denn die wirklich niedlich geschriebenen Geschichten sind recht lang und textlastig. Unsere 3-jährige Tochter schafft es derzeit leider noch nicht, bis zum Ende durchzuhalten.

"Schlaf gut mit Babuba" ist ein bezauberndes Buch, das dabei hilft mehr Achtsamkeit ins Abendritual zu bringen und Groß und Klein gleichermaßen entspannt. Wir empfehlen es gern weiter!