Cover-Bild Die Erde bleibt noch lange jung
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 15.11.2012
  • ISBN: 9783426419229
Johannes Mario Simmel

Die Erde bleibt noch lange jung

»Wie in Zweiundzwanzig Zentimeter Zärtlichkeit« so sagt Johannes Mario Simmel, »liegen in Die Erde bleibt noch lange jung vor dem Leser viele - natürlich sehr persönliche - Momentaufnahmen aus vergangenen Zeiten, so wie ich, der Reporter, sie gesehen und festgehalten habe. Es sind Geschichten, bei denen es um Recht und Unrecht, Hunger und Überfluß, Krieg und Frieden geht, um lustige und traurige, empörende und das Herz erhebende Ereignisse, um Revolutionen, um Menschen, die Menschen töten, und um Menschen, die Menschen helfen, um mächtige Politiker und um kranke Kinder, die beinahe elendiglich verreckt wären. Ganz gewiß sind alle diese Storys nicht weltbewegend. Aber ich denke mir immer: In den kleinen Geschichten der kleinen Leute spiegelt sich der Geist der Zeiten klarer wider als in den großen Geschichten der heroischen Helden-Helden. Und darüber sind wir sicherlich alle einig: Die heroischen Helden-Helden-Geschichten waren doch immer die schlimmsten. Gott schenke uns Frieden.«

• Dieses Buch befindet sich bei Paolo in einem Regal.
  • Paolo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Eine Sammlung interessanter und hochaktueller Geschichten

Das Buch bietet dem Leser viele kurze Erzählungen an, die sie sich vom Inhalt und Ursprung unterscheiden.

Die meisten dieser Geschikten ermöglichen dem Leser den Alltag und die Verhältnisse zwischen Menschen nach dem zweiten Weltkrieg besser zu verstehen. Im Gegenteil spornen die Erzählungen, die rein fiktiv sind, den Leser an, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Diese Erzählungen sind meiner Meinung nach hochaktuell und lesenswert. Der Humor des Authors kommt immer wieder vor.
Meine bevorzugte Erzählungen sind "Nachhilfunterricht in Liebe", "Kleine Passage in Meidling", "Märchen", "Noch ein paar Injektionen".
Ich empfehle ganz herzlich, dieses Buch zu lesen. Es kann ein Gefährte werden.