Cover-Bild Ein Terrorist im Gepäck
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
Johannes Wilkes

Ein Terrorist im Gepäck

Erlangen Krimi
Einen international gesuchten Terroristen tot auf einer Seehundbank in Ostfriesland zu finden, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, aber nicht so lukrativ. Die beiden Erlanger Freunde, die den Toten entdecken, wollen jedoch aus ihrem Fund Kapital schlagen. Sie sehen sich schon in allen Fernsehtalkshows und ihr Bild in sämtlichen Illustrierten. Aber dann haben sie eine Idee, den kostbaren Körper zu Geld zu machen – eine vielversprechende, aber sehr gefährliche Idee! Die burleske Geschichte beginnt mit ihrer Heimreise nach Erlangen, und nicht einmal ihre eigenen Frauen ahnen, wen sie da im Gepäck haben.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Unterhaltsam und humorvoll

Ein herrlicher Lesespaß, den ich an einem Nachmittag verschlungen habe. Das Lokalkolorit spiegelt sich vor allem in den herrlich schrägen Charakteren und ihrem treffend beschriebenen Lebensstil wider. Die kuriose Geschichte in Kombination mit ihren Protagonisten, die jeder, der in Erlangen und Umgebung lebt, in ähnlicher Form in seinem Bekanntenkreis vorfindet, zaubert nicht nur beim ortskundigen Leser ein Dauerschmunzeln auf's Gesicht. Das Ende ist auch sehr gelungen und rundet die Geschichte stimmig ab.
Ich habe von dem Autor schon einiges gelesen und bin von der Bandbreite und Vielfalt seiner Werke, vom Kinderbuch über Stadtführer, (kunst-)geschichtliche und medizinische Werke bis hin zur Unterhaltungsliteratur immer wieder verblüfft. Ich bin schon auf die nächsten Veröffentlichungen gespannt!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rentner auf Abwegen

Zwei deutsche Vorruheständler finden auf einer Robbensandbank einen Toten. Dieser ähnelt Osama Bin Laden wie aus dem Gesicht geschnitten. Der wurde gerade 3 Tage zuvor von den Amerikanern getötet. Beide packen den Toten bei Nacht und Nebel in ihr Schlauchboot, vergraben ihn dann in einer Sandburg und schließlich landet er in der Dachbox, eingepackt für die Heimreise.

Die Bruthitze auf der Rückfahrt macht den beiden Fahrern sorge und der Geruch lässt nicht lange auf sich warten. Eine Kühlung muss her. Vor Ort hilft die Gefriertruhe von Tante Trude dann zur Lösung des Problems.

Da Geld stets mangelndes Gut bei den Rentnern ist, wird kurzerhand Lösegeld gefordert. Das Opfer soll mit einem Foto auf Echtheit bestätigt werden. Wäre da nicht ein fehlendes Muttermal…

Johannes Wilkes beweist, dass Rentner durchaus auf ihre alten Tage kreativ werden können. Gekonnt umschiffen die beiden pfiffigen Kerlchen jedes noch so große Problem und schaffen es tatsächlich, ihrem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.

Das Familie nicht immer einfach ist, macht Tante Trude mit ihrer ganz besonderen Art schnell klar. Mit viel Überraschungsmoment gesegnet, macht die alte demente Dame den beiden Rentnern ganz schön Feuer unterm Hintern.

Witziger Lokalkolorit mit überraschendem Ende!