Cover-Bild Eine Mittelgewichts-Ehe
  • Ersterscheinung: 26.04.1988
John Irving

Eine Mittelgewichts-Ehe

Nikolaus Stingl (Übersetzer)

Zwei Paare beschließen, es einmal mit Partnertausch zu versuchen. Ein mittelgewichtiger Versuch, mit dem schwergewichtigen Problem der Ehe fertigzuwerden und wieder gefährlich zu leben. Anfangs scheint auch alles zu klappen, doch dann entpuppt sich einer der Vier als Spielverderber, die Vierecksgeschichte entwickelt sich zunehmend zu einem Kampf hinter verschlossenen Türen, mit schmerzlichen Folgen.
"

• Dieses Buch befindet sich bei Tefelz in einem Regal.
  • Tefelz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Swingen für Anfänger

Nach Garp, Hotel New Hampshire und Gottes Werk und Teufels Beitrag, dachte ich, Irving hat nur Kracher geschrieben, dann las ich die ersten Beiden .. Lass die Bären los und Die wilde Geschichte vom Wassertrinker und musste beide abbrechen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hatte. Also Eine Mittelgewichts -Ehe , ebenfalls ein Frühwerk, aber jetzt ist die Qualität schon eher erkennbar.

Geschichte: New England, 2 Familien die aufeinander prallen. Severin und Edith ( kommen ursprünglich aus Wien) und unser Erzähler mit seiner Frau Utsch ( ebenfalls aus Wien) , lernen sich kennen und trotz ihrer kompletten
Unterschiede fangen sie an die Partner zu tauschen...Die daraus enstehenden Komplikationen und Wahrheiten, die vorher verborgen und unterschwellig gelodert haben, treten dadurch natürlich voll zur Geltung und los geht die Geschichte....

Das Buch erzählt aus Sicht des historischen Romanschreibers und Mann von Utsch. Die Charktere sind überdeutlich detailliert dargestellt und der Erzählstil ist sehr flüssig. Alle Spannungen, Anziehungen und auch das schlußendliche wird peinlichst genau dargestellt. Die Psyche jedes einzelnen, regen zum nachdenken an.Waen wirklich alle vorher noch verliebt und glücklich ? Was verändert eine Viererbeziehung ? Was für ein Nachgeschmack ist geblieben ?

Fazit: Verrückt und trotzdem warmherzige Geschichte einer Swingerbeziehung und deren Folgen. Absolut Lesenswert!