Cover-Bild Marionetten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 14.10.2009
John le Carré

Marionetten

Regina Rawlinson (Übersetzer), Sabine Roth (Übersetzer)

Ein junger Tschetschene reist illegal nach Deutschland ein. Dort gerät er sofort in das Fadenkreuz verschiedener Geheimdienste, die ihn verbissen jagen. Sein Schicksal scheint besiegelt, früher oder später wird man ihn verhaften und nach Russland abschieben. Doch dann bekommt er unerwartete Hilfe von einer jungen Anwältin und Bürgerrechtlerin. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf und ein Kampf zwischen Gewissenlosigkeit und Nächstenliebe, eiskaltem Kalkül und Gleichgültigkeit. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

Große TV-Doku "Der Taubentunnel" ab 20. Oktober 2023 auf Apple TV+

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Konnte mich nicht packen

In „Marionetten“ thematisiert Le Carre den Terrorismus und dessen Bekämpfung. Allerdings gibt es hier nicht wie in anderen Agentenromanen einen Hauptcharakter. Vielmehr treten hier eine Vielzahl von Agenten und Terroristen auf, die der Geschichte den nötigen Schwung verleihen sollen. Doch leider passiert auf den ersten gut 200 Seiten nicht all zu viel. Die handelnden Figuren werden dem Leser nähergebracht, ohne dass wirklich entscheidendes passiert.

Dieser Roman konnte mich leider nicht begeistern. Dafür war mir auch das Finale zu schwammig und einfallslos. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich konnte mich einfach nicht mit den arg konstruierten und komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen und Spionagespielen anfreunden. Ich kann deshalb auch nur 3 von 5 Sterne vergeben.