Cover-Bild Rom verstehen
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
John Scheid

Rom verstehen

Das Römische Reich in Infografiken
Martin Bayer (Übersetzer), Nicolas Guillerat (Illustrator)

Ein echter Hingucker: alte Geschichte neu inszeniert

Mit dem Wandel der Republik zum Kaiserreich und dem Gewinn der Vorherrschaft im Mittelmeerraum steigt Rom zur Supermacht in der Antike auf. Wie ist eine Gesellschaft hinter einer solchen Machtexpansion politisch organisiert? Wer dient wem und wer hat welche Rechte? Wie ist Rom wirtschaftlich aufgestellt? Und warum ist die Armee zu Land und zur See derart schlagkräftig?

Der Althistoriker John Scheid und der Infografiker Nicolas Guillerat erzählen die Geschichte des alten Rom anhand von mehr als 100 detailreichen Infografiken. Anschaulich erklären sie die legislativen, administrativen und sozialen Strukturen und Entwicklungen sowie das immense Potenzial der Kriegsmacht. Ein idealer Wissensfundus für Fans einer faszinierenden Epoche.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein Buch für history nerds!

Manchmal darf es detaillierter sein und was ist besser als etwas gut visualisiert präsentiert zu bekommen! Ich gebe zu, ich lese gerne ab und zu auch mal ein Buch, dass nur so vor Wissen strotz und mit dessen Inhalt ich vorher nur ungefähr was anfangen konnte. So auch hier mit ‚Rom verstehen – Das Römische Reich in Infografiken‘. Infografiken find ich super, wenn sie auch mal „out of the box“ gedacht sind. Dieses Buch strotzt wirklich nur so davon. Jede Doppelseite ein neues Thema in neuem Gewand. Und was innovativ ist und Charm hat, kann auch anstrengend werden, denn es dauert bei manchen Übersichten wirklich eine Weile sich einzufuchsen und zu verstehen was gezeigt wird. Aber definitiv detailliert ausgearbeitet! Diese innovativen Infografiken sind wirklich erstaunlich gut von Nicolas Guillerat, der ein Meister seines Faches ist.
Fun fact: Dieses Buch ist nicht wie zu erwarten auf Italienisch erschienen im Original, nein, ein französisches Buch geschrieben von John Schneid und Milan Melloco und aus dem Französischen gut übersetzt von Martin Bayer.
Das Buch hat drei thematische Schwerpunkte mit „Gebiete und Bevölkerung des Römischen Reichs“, „Verwaltung, Verehrung, Versorgung“ und zu guter Letzt „Die römische Militärmacht“. Was Vor-und Nachteil zugleich ist in jeder Sektion: Die Themen stehen lose nebeneinander. Es fehlte für den cover-to-cover Leser der rote Faden an dem man die Themen verbinden könnte. Andererseits erlaubt es auch kreuz und quer zu lesen und zu entdecken. Jede Doppelseite enthält Grafik sowie einen kurzen Text.
Fazit: Das große Format, etwas größer als DIN A4, lädt ein das Römische Reich zu erkunden und sein Wissen zu erweitern.