Cover-Bild Thüringer Buchlöwe / Räubergeschichten
Band der Reihe "Thüringer Buchlöwe"
  • Verlag: Literarische Gesellschaft Thüringen
  • Ersterscheinung: 01.11.2009
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Jona Tomasik, Henriette Färber, Marie Beyse, Tarja Spiekermann, Laura Klötzer, Charlotte Grimm, Björn Schaar, Florian Loidolt, Julia Jacob, Pauline Seifert, Andrei Kashevich, Jasmin Appenrodt, Oliver Gottschlich, Kristin Hirschberger, Felix Selinger, Sirii Fröhlich, Manuel Trümper, Moritz Jahn, Paulina Breitbarth, Dora Burbank, Maria Neuhauß, Steven Weber, Annemarie Zang

Thüringer Buchlöwe / Räubergeschichten

Thüringer Buchlöwe 2009 - 5. Jahrgang. Beiträge der Preisträger
Räubergeschichten beflügeln die Phantasie. Wer sympathisiert nicht mit literarischen Gestalten wie Robin Hood, Karl Stülpner oder Klaus Störtebecker? Oder hat mit Jim Hawkins vor John Silver und seiner schrecklichen Crew gezittert? Räuber erscheinen uns meist als sagenhafte Gestalten aus Literatur, Film und Hörspiel. Immer geht es in diesen Geschichten um den Konflikt von Recht und Unrecht, Freiheit und Gesetz, wie es schon Friedrich Schiller in seinem Drama „Die Räuber“ thematisiert hat. Aber gibt es nicht auch modere Räubergestalten? Und wo sind sie heute zu finden? Auf der Jagd nach Bodenschätzen und Rohstoffen in Amazonien? Oder im Keller einer Bank? Oder eher in der Chefetage? Auf hoher See oder im Internet?
Ihr seht, Räuber zu finden, ist heute gar nicht so leicht.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.