Band 14
der Reihe "Dresdner Hefte für Philosophie"
29,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Thelem
- Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 216
- Ersterscheinung: 19.11.2015
- ISBN: 9783945363232
Musisches Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
In diesem Buch wird das Unterrichtsmodell des musischen Philosophierens vorgestellt,
mit dem, orientiert an einer systematischen Vorgehensweise, persönliche und
heterogene Perspektiven von Kindern zur Musik gefördert und sie durch verschiedene
Reflexionshandlungen zu differenzierten Überlegungen angeleitet werden sollen. Im Mittelpunkt
steht die Musik als Gegenstand der Reflexionsbemühungen. Prinzipien und Ziele
des Philosophierens mit Kindern, die Theorie des präsentativen Symbolismus, Erkenntnisse
zu musikalischen und sprachlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten von
Kindern sowie musikdidaktische Aspekte werden in einem grundschulpädagogischen
Modell miteinander verbunden. An zwei Beipielen wird die Anwendbarkeit des Modells
in der Schulpraxis demonstriert.
mit dem, orientiert an einer systematischen Vorgehensweise, persönliche und
heterogene Perspektiven von Kindern zur Musik gefördert und sie durch verschiedene
Reflexionshandlungen zu differenzierten Überlegungen angeleitet werden sollen. Im Mittelpunkt
steht die Musik als Gegenstand der Reflexionsbemühungen. Prinzipien und Ziele
des Philosophierens mit Kindern, die Theorie des präsentativen Symbolismus, Erkenntnisse
zu musikalischen und sprachlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten von
Kindern sowie musikdidaktische Aspekte werden in einem grundschulpädagogischen
Modell miteinander verbunden. An zwei Beipielen wird die Anwendbarkeit des Modells
in der Schulpraxis demonstriert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.