Band 27
der Reihe "Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung"
29,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: EB-Verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 579
- Ersterscheinung: 09.02.2012
- ISBN: 9783936912999
Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder
Teil 3: Libanon und Jordanien
Klaus Hock (Herausgeber), Johannes Lähnemann (Herausgeber), Wolfram Reiss (Herausgeber)
Die Studie bietet den dritten Teil der Untersuchung von Schulbüchern islamisch geprägter Länder mit detaillierten Analysen aller Passagen in libanesischen und jordanischen Schulbüchern, die direkt oder indirekt vom Christentum sprechen. Zentrale Fragestellung ist, welches Bild vom Christentum muslimische Schülerinnen und Schüler erhalten, die das Schulsystem von der Grundschule bis zur Sekundarstufe durchlaufen. Die Untersuchung versteht sich als komplementäre Ergänzung zu den Untersuchungen der Darstellung des Islams in europäischen Schulbüchern, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden. Die Studie bietet zudem einen Beitrag zur Debatte über das Verhältnis des Christentums und des Westens zur Arabisch-Islamischen Welt dar, die durch Anschläge militanter Kräfte, die Kriege im Mittleren Osten und durch die gegenwärtigen Volkserhebungen große politische Brisanz hat.
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