Cover-Bild Meine Schwarzwald-Anlage
  • Genre: Ratgeber / Fahrzeuge
  • Ersterscheinung: 2010
Josef Brandl

Meine Schwarzwald-Anlage

Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn Josef Brandls Traumanlagen 1/2010
Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.