Cover-Bild Der Kreativitätscode
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
29,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Vahlen, Franz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 362
  • Ersterscheinung: 25.07.2024
  • ISBN: 9783800674756
Josef Brunner, Christian Sellmann

Der Kreativitätscode

25 Erfolgsregeln für Ihre Kreativität
Wie wäre es eigentlich, wenn Kreativität nicht etwas Mystisches wäre, das nur Jahrhundert-Talenten in inspirierenden Umgebungen vergönnt wäre? Was wäre, wenn Kreativität nicht nur den gequälten Seelen der Genies vorbehalten ist, sondern in jedem von uns steckt?

Josef Brunner und Christian Sellmann haben einen Blick auf das geworfen, was Kreativität ausmacht. Dazu haben sie vor allem mit inspirierenden Kreativen gesprochen, die nicht einfach nur Ideen haben, sondern diese auch in beeindruckende Ergebnisse umsetzen. Die Autoren hatten das Glück, viele dieser Menschen persönlich zu kennen, entdeckten aber ganz neue, unbekannte Seiten an ihnen. Sie wollten verstehen, wie diese Menschen denken und handeln, warum sie kreativ sind, wo ihre Kreativität herkommt und was im Kreativprozess wichtig ist oder gerade auch stört.

Die Autoren gingen auf eine wunderbare Reise ins Land der Kreativität. Ihr Ansatz war es,
  • Kreativität erstmal grundsätzlich zu verstehen,
  • Daten zu sammeln
  • und dann in Tiefeninterviews in die kreative Welt ihrer Gesprächspartner einzutauchen.
Sie sprachen mit
  • genialen Nobelpreisträgern
  • und Wissenschaftlern,
  • hochdekorierten Musikern,
  • multitalentierten Kreativen
  • und Bestseller-Autoren,
  • disruptiven Innovationsmotoren,
  • herausragenden Unternehmenslenkern
  • und Vordenkern,
  • Sterneköchen
  • und Ausnahmekünstlern,
  • klarkantigen Politikern
  • und kreativen Datenkönigen.

Das Ergebnis ist ein Buch mit 25 Erfolgsregeln der Kreativität und vor allem mit vielen ganz persönlichen Geschichten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei pewo in einem Regal.
  • pewo hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2024

Unkreatives Buch über Kreativität

0

Meine Erwartungen:

Ich erwarte keine Wunder von einem Sachbuch, nur ein paar Anregungen zum Weiterdenken und vielleicht ein wenig Kurzweil.

Jedenfalls versprachen das die Ankündigung und auch die Einleitung. ...

Meine Erwartungen:

Ich erwarte keine Wunder von einem Sachbuch, nur ein paar Anregungen zum Weiterdenken und vielleicht ein wenig Kurzweil.

Jedenfalls versprachen das die Ankündigung und auch die Einleitung.

Meine Leseeindrücke:

Zunächst werden fünf Kreativitätstypen vorgestellt und eine Matrixdarstellung zu deren Herausarbeitung gezeigt. Das war für mich nicht wirklich durchschaubar und verglichen mit dem, was dabei herauskam, völliger Overkill. Die fünf Typen sind einfach nur althergebrachte „Schubladen“, bestimmt nicht falsch, aber die hätte man auch einfach so gleich aufzählen können.

Dann werden die 25 Erfolgsregeln beschrieben. Die ersten Kapitel dazu habe ich ausführlich gelesen, dann das Buch beiseitegelegt und darüber nachgedacht.

So wollte ich beim Lesen weiter vorgehen, um möglichst großen Nutzen aus der Lektüre zu ziehen, aber ich war dann recht schnell gelangweilt. Der Stoff ist sehr trocken dargestellt. Auch die Geschichten von den realen Beispielpersonen brachten für mich keinerlei zusätzlichen Wert.

So habe ich nach einem Drittel nur noch quergelesen und mich auf die Zusammenfassungen am Ende jeder Erfolgsregel konzentriert.

Sicher sind das alles gute Gedanken, aber wirklich Neues oder irgendeinen neuen Aspekt zu etwas Altbekanntem erfuhr ich nicht.

Am Ende ist wirklich eine Anleitung zur Umsetzung in 150 Schritten abgedruckt. Alles richtige Aussagen, aber völlig unpraktikabel.

Ich werde ganz sicher nicht bei jeder kreativen Aufgabe zuerst diesen 150-Punkte-Katalog heranziehen. Da habe ich das Problem selbst meistens schneller und kreativer gelöst.

Mein Fazit:

Bestimmt hat das Schreiben des Buches viel Arbeit gemacht und es ist sicher alles darin korrekt dargestellt. Aber:

Ich glaube, dass sich die Autoren zu wenig Gedanken darüber gemacht haben, für wen dieses Buch von Nutzen sein könnte.

In meinen Augen ist es ein Buch über Kreativität, das sehr unkreativ geschrieben wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere