39,30
€
inkl. MwSt
- Verlag: Europa-Lehrmittel
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 463
- Ersterscheinung: 18.10.2018
- ISBN: 9783808515549
Naturwissenschaften FOS/BOS Bayern
Jahrgangsstufe 12, Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung/ Internationale Wirtschaft/ Gestaltung
Dieses Lehrbuch setzt das Kompetenzstrukturmodell des ab Schuljahr 2018/19 geltenden LehrplanPLUS um. Die Inhalte sind exakt an den Lehrplan der 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule, Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung / Internationale Wirtschaft/Gestaltung, angepasst, enthalten aber auch zu jedem Lernbereich Vertiefungen für besonders interessierte Schüler und Lehrer. Es werden alle Pflicht- und Wahl-Lernbereiche behandelt.
Pflicht-Lernbereiche:
- Physikalische Grundlagen
- Chemische Grundlagen
Wahl-Lernbereiche:
- Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften
- Allgemeine Energietechnik
- Erneuerbare Energien
- Umwelttechnik
- Elektrotechnik-Anwendung
- Systeme und Prozesse
Die Inhalte werden durch konkrete Beispiele anhand von technischen Systemen dargestellt und veranschaulicht. Alle im Lehrplan geforderten Kompetenzen werden durch entsprechende Aufgaben gefördert.
Jedes Teilkapitel endet mit einer Rubrik: "Alles verstanden?" Diese Aufgaben beziehen sich direkt auf die Texte, Abbildungen und Beispiele des vorangegangenen Teilkapitels und überprüfen, ob die Schüler die Inhalte des Abschnitts verstanden haben. Die meisten dieser Aufgaben liegen in den Kompetenz-Anforderungsstufen I (Schlüsselbegriffe: benennen, beschreiben, skizzieren, ...) oder II (Schlüsselbegriffe: erläutern, erörtern, analysieren, ...).
Zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen konkrete Arbeitsaufträge gestellt.
Pflicht-Lernbereiche:
- Physikalische Grundlagen
- Chemische Grundlagen
Wahl-Lernbereiche:
- Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften
- Allgemeine Energietechnik
- Erneuerbare Energien
- Umwelttechnik
- Elektrotechnik-Anwendung
- Systeme und Prozesse
Die Inhalte werden durch konkrete Beispiele anhand von technischen Systemen dargestellt und veranschaulicht. Alle im Lehrplan geforderten Kompetenzen werden durch entsprechende Aufgaben gefördert.
Jedes Teilkapitel endet mit einer Rubrik: "Alles verstanden?" Diese Aufgaben beziehen sich direkt auf die Texte, Abbildungen und Beispiele des vorangegangenen Teilkapitels und überprüfen, ob die Schüler die Inhalte des Abschnitts verstanden haben. Die meisten dieser Aufgaben liegen in den Kompetenz-Anforderungsstufen I (Schlüsselbegriffe: benennen, beschreiben, skizzieren, ...) oder II (Schlüsselbegriffe: erläutern, erörtern, analysieren, ...).
Zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen konkrete Arbeitsaufträge gestellt.
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