26,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Europa-Lehrmittel
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 198
- Ersterscheinung: 13.09.2018
- ISBN: 9783808587829
Physik FOS Technik Bayern - Jgst. 12
Jahrgangsstufe 12
Das Lehrbuch setzt das Kompetenzstrukturmodell des an bayerischen Fachoberschulen (FOS)
ab Schuljahr 2017/18 geltenden LehrplanPLUS
um. Es deckt alle im Fachlehrplan Physik enthaltenen Inhalte und Kompetenzen ab.
In der 12. Jahrgangsstufe der FOS wird mit den Themen Kreisbewegung, mechanische Schwingungen und Wellen zunächst die Mechanik fortgeführt. Es folgen die Themen elektrische und magnetische Felder. Die elektromagnetische Induktion schließt diesen Band ab. Zu jedem der Themen werden technische Anwendungen diskutiert und weiterführende Ausblicke gegeben.
Das Lehrwerk legt großen Wert auf die Beschreibung von Aufbau, Durchführung und Auswertung zentraler Experimente, wobei unterschiedliche Messverfahren zum Einsatz kommen. Einen größeren Raum als im ersten Band nimmt die Diskussion der Ergebnisse und deren Abweichung von den theoretischen Vorhersagen ein.
Bei der modellhaften Beschreibung der untersuchten Phänomene werden die im Mathematikunterricht der 11. und 12. Klasse behandelten Funktionen und Methoden der Differenzialrechnung angewendet.
Zahlreiche kompetenzorientierte Aufgaben mit Hinweisen und Lösungen ergänzen den Lehrtext und leiten die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten an.
In der 12. Jahrgangsstufe der FOS wird mit den Themen Kreisbewegung, mechanische Schwingungen und Wellen zunächst die Mechanik fortgeführt. Es folgen die Themen elektrische und magnetische Felder. Die elektromagnetische Induktion schließt diesen Band ab. Zu jedem der Themen werden technische Anwendungen diskutiert und weiterführende Ausblicke gegeben.
Das Lehrwerk legt großen Wert auf die Beschreibung von Aufbau, Durchführung und Auswertung zentraler Experimente, wobei unterschiedliche Messverfahren zum Einsatz kommen. Einen größeren Raum als im ersten Band nimmt die Diskussion der Ergebnisse und deren Abweichung von den theoretischen Vorhersagen ein.
Bei der modellhaften Beschreibung der untersuchten Phänomene werden die im Mathematikunterricht der 11. und 12. Klasse behandelten Funktionen und Methoden der Differenzialrechnung angewendet.
Zahlreiche kompetenzorientierte Aufgaben mit Hinweisen und Lösungen ergänzen den Lehrtext und leiten die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten an.
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