Cover-Bild St. Pankraz
  • Ersterscheinung: 2014
Josef Nössing, Walter Pichler, Simon Terzer, Martin Leimer

St. Pankraz

Mosaiksteine einer Berggemeinde
Zur 50-Jahr-Feier 2010 – 1960 erlangte die Gemeinde St. Pankraz ihre Selbstständigkeit – hatte die Gemeindeverwaltung beschlossen ein zweiteiliges Dorfbuch herauszugeben.
Der Band 1 ist 2010 erschienen und nun nach drei Jahren folgt auch der Band 2, in dem wiederum namhafte Autoren ihr Wissen zur Erforschung unserer Heimatgeschichte eingesetzt haben und in vier Beiträgen darlegen.Dr. Josef Nössing führt uns durch das düstere Mittelalter und zeigt das harte Leben unserer Vorfahren auf, die stets mit den Unbilden der Naturgewalten und der Strenge der Obrigkeit zu kämpfen hatten. An Hand von urkundlich belegten Unterlagen und Gerichtsprotokollen lässt Dr. Nössing eine Zeitspanne von mehreren Jahrhunderten Revue passieren und schließt mit einem allgemeinen Überblick über das 19. Jahrhundert.
Dr. Walter Pichler knüpft an die Wende zum 20. Jahrhundert an und befasst sich mit der Zeit von kurz vor dem Ausbruch des Ersten- bis nach dem Zweiten Weltkrieg, mit besonderem Augenmerk auch auf die unselige Zwischenkriegszeit, die von der faschistischen Unterjochung und der so genannten Option geprägt war und viel Leid und Elend über Land und Leute gebracht hatte. Durch die Auswertung von neuen Archivunterlagen und Tagebüchern ist dem Autor mit seinem Beitrag ein sehr anschauliches Bild jener Zeit gelungen.
Mag. Simon Terzer bereichert mit seinem sehr ausführlichen Beitrag zur Kirchengeschichte der Urpfarre St. Pankraz, von den Anfängen bis herauf in die heutige Zeit den bisherigen Wissensstand und erweitert ihn durch neue Erkenntnisse; auch geht der Autor auf das religiöse Leben der Leute in früheren Zeiten ein, ohne Scheuklappen zeigt er unter anderem auf, dass dieses nicht immer besser war als es heutzutage ist oder auch wie in einem bestimmten Zeitabschnitt das sittliche Verhalten der Seelsorger im Argen lag.
Dr. Martin Laimer durchleuchtet die kulturhistorischen Gebäude in St. Pankraz aus der Sicht der Bau- und Kunstgeschichte, vor allem was die Sakralbauten anlangt, so zum Beispiel ist die Baugeschichte der Pfarrkirche durch spezifische Untersuchungen seitens des Autors mit den daraus resultierenden Erkenntnissen in neues Licht gerückt worden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.