Cover-Bild Das Marmorbild. Novelle
Band 18539 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.2008
Joseph von Eichendorff

Das Marmorbild. Novelle

Textausgabe mit Anmerkungen/Worterklärungen und Nachwort
Eichendorffs berühmteste Novelle liegt jetzt neu in einer Einzelausgabe vor - die die bisherige Ausgabe des Werks zusammen mit 'Schloß Dürande' (UB 2365) ablöst -, mit Anmerkungen zum Verständnis und einem neuen Nachwort von Fred Lönker.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

ein Klassiker

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr angenehm. Er ist etwas altertümlich, aber sehr blumig (mit vielen Adjektiven) geschrieben, was die Geschichte sehr bildlich gestaltet.

Meinung: Der EInstieg in die ...

Meinung: Der EInstieg in die Geschichte wird dem Leser leicht gemacht, da man Florio beim Einzug in die Stadt Lucca begleitet. Er lernt schnell Fortunato kennen und freundet sich mit ihm etwas an. Auch macht er eine weibliche Bekannschaft, die jedoch in seinem Kopf bald in den Hintergrund rückt. Für den Leser kann die Geschichte teilweise etwas verwirrend werden, aber der Kontext ist klar. Das Ende fand ich dann sehr gelungen.

Fazit: Die Geschichte kann ich jedem Klassiker-Fan empfehlen oder jedem, der mal ein paar Klassiker lesen möchte.