Cover-Bild Fantom
Band 8 der Reihe "Kommissar Berger"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Jürgen Ehlers

Fantom

Kriminalroman
"… dann kommt eine größere Bombe!"

Oktober 1966. Ein unbekannter Erpresser fordert von der Bundesbahndirektion Hamburg nicht weniger als 50.000 DM. "WENN ZUG NICHT ENTGLAIST IST HABT IHR NOCH MAL GLÜK GEHABT", schreibt er. Ist da ein Spinner am Werk? Als eine Bombe die Schließfächer im Hamburger Hauptbahnhof zerfetzt, wird offenbar, dass der Verbrecher es ernst meint. Seine neue Forderung beträgt jetzt das Doppelte: 100.000 DM. Die Zeitungen reden panisch von einem Fantom. Der Erpresser selbst nennt sich Roy Clark, nach dem Titelheld eines Fortsetzungsromans aus der Bild-Zeitung.

Mit den Ermittlungen wird Kommissar Horst Berger beauftragt. Als die Geldübergabe scheitert, steigert sich das Fantom in einen regelrechten Gewaltrausch: verbogene Bahngleise, Stahltrossen, gespannt über Schienenstränge, weitere Bomben, Verletzte … Berger sucht nach einer Möglichkeit, dem Erpresser eine Falle zu stellen, der eiskalt angedroht hat: "NÄCHST MAL WIRD SCHLIMMER."

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Fantom " testlesen .
Autor : Jürgen Ehlers

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Fantom " testlesen .
Autor : Jürgen Ehlers

Handlung des Buches :
Oktober 1966. Ein unbekannter Erpresser fordert von der Bundesbahndirektion Hamburg nicht weniger als 50.000 DM. "WENN ZUG NICHT ENTGLAIST IST HABT IHR NOCH MAL GLÜK GEHABT", schreibt er. Ist da ein Spinner am Werk? Als eine Bombe die Schließfächer im Hamburger Hauptbahnhof zerfetzt, wird offenbar, dass der Verbrecher es ernst meint. Seine neue Forderung beträgt jetzt das Doppelte: 100.000 DM. Die Zeitungen reden panisch von einem Fantom. Der Erpresser selbst nennt sich Roy Clark, nach dem Titelheld eines Fortsetzungsromans aus der Bild-Zeitung.

Mit den Ermittlungen wird Kommissar Wilhelm Berger beauftragt. Als die Geldübergabe scheitert, steigert sich das Fantom in einen regelrechten Gewaltrausch: verbogene Bahngleise, Stahltrossen, gespannt über Schienenstränge, weitere Bomben, Verletzte … Berger sucht nach einer Möglichkeit, dem Erpresser eine Falle zu stellen, der eiskalt angedroht hat: "NÄCHST MAL WIRD SCHLIMMER."

Mein Fazit :
Von Anfang an ist man gefesselt von der Geschichte. Sie ist spannend , lebendig und doch am Anfang mysteriös .

Die Handlungen des Buches entsprechen tatsächlichen Begebenheiten und wurden sehr gut durch den Autor recherchiert und in die Geschichte eingebunden. Die Jagd auf den Bundesbahn Erpresser und die Banküberfälle des verbrecherischen Paares , die Banklady und ihres Partners. In der Manie von Bonny und Clyde. Zum Teil sehr aufregend geschrieben .

Der Hauptprotagonist Roy Clark ist sehr auf seine Taten fixiert, auch wenn man lange miträtseln muss, welches Motiv hinter seinen Plänen steckt . Ist es ein Racheakt an der Bahn oder doch nur Lösegelderpressung? Er sprengt Schließfächer in die Luft , versucht Züge entgleisen zu lassen , aber warum ??

Kommissar Berger hinkt dem Erpresser immer einen Schritt hinterher , obwohl er in viele Richtungen ermittelt. Er ist mit viel Herzblut dabei , kann den Erpresser aber nicht dingfest machen. Natürlich drängt die Öffentlichkeit auf Aufklärung des Falls bevor es noch Tote gibt. Meisterhaft hält der Autor den Spannungsbogen sehr hoch und die Aufklärung gibt es erst am Ende des Buches.

Der Schreibstil des Autors ist sehr modern und man ist als Leser mittendrin in der Geschichte. Sehr beeindruckend , sehr spannend und man möchte garnicht aufhören zu lesen. Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und ihre Charaktere verändern sich im Laufe der Geschichte in höchstem Maße .