- Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 08.2017
- ISBN: 9783960407997
Komponieren lernen
Anleitungen, Ideen, Theorie und Praxis
Das Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe, insbesondere in den Klassen 10 bis 13, konzipiert und zielt darauf ab, Schüler*innen praxisnah an das Komponieren heranzuführen. Es bietet Kopiervorlagen, die zum selbstständigen Arbeiten geeignet sind, und ist mit Lösungen ausgestattet, um den Lernfortschritt eigenverantwortlich zu überprüfen.
Das Heft vermittelt die grundlegenden harmonischen Gesetze auf einfache und nachvollziehbare Weise, ohne sich in komplizierten theoretischen Begrifflichkeiten zu verlieren. Stattdessen werden praxisorientierte Beispiele verwendet, die es den Schüler*innen ermöglichen, bekannte Akkordfolgen und Sequenzen kreativ für ihre eigenen Kompositionen zu nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen und Anwenden von Musiktheorie in der Praxis, wodurch ein tiefes Verständnis der musikimmanenten Inhalte fast automatisch entsteht.
Komplexe Fachbegriffe werden bewusst vermieden oder nur am Rande erwähnt, da diese eher für spezialisierte Profile wie Leistungskurse im Fach Musik vorgesehen sind. Durch diesen praxisnahen Ansatz wird das Verstehen der musikalischen Inhalte erleichtert, ohne dass die Schüler sich in unnötig komplizierten Theorien verlieren.
Ein besonderer Bezug wird zum Bildungsplan Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe hergestellt. Dieser fordert von den Schülern die Fähigkeit, Musik mit geeigneten Methoden zu analysieren und dabei gestaltbildende Merkmale wie Rhythmik, Melodik, Harmonik und Dynamik zu erkennen und zu beschreiben. Sie sollen außerdem in der Lage sein, das Zusammenwirken verschiedener musikalischer Parameter zu analysieren und deren Gesamtwirkung zu verstehen.
Das Arbeitsbuch unterstützt die Schüler dabei, diese Lernziele durch praxisbezogene Anleitungen, klare Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zu entwickeln, systematisch zu erreichen. Es bietet einen strukturierten Zugang zur Komposition, der Theorie und Praxis miteinander verbindet und so den Einstieg in die Welt des Komponierens erleichtert.
40 Seiten
Das Heft vermittelt die grundlegenden harmonischen Gesetze auf einfache und nachvollziehbare Weise, ohne sich in komplizierten theoretischen Begrifflichkeiten zu verlieren. Stattdessen werden praxisorientierte Beispiele verwendet, die es den Schüler*innen ermöglichen, bekannte Akkordfolgen und Sequenzen kreativ für ihre eigenen Kompositionen zu nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen und Anwenden von Musiktheorie in der Praxis, wodurch ein tiefes Verständnis der musikimmanenten Inhalte fast automatisch entsteht.
Komplexe Fachbegriffe werden bewusst vermieden oder nur am Rande erwähnt, da diese eher für spezialisierte Profile wie Leistungskurse im Fach Musik vorgesehen sind. Durch diesen praxisnahen Ansatz wird das Verstehen der musikalischen Inhalte erleichtert, ohne dass die Schüler sich in unnötig komplizierten Theorien verlieren.
Ein besonderer Bezug wird zum Bildungsplan Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe hergestellt. Dieser fordert von den Schülern die Fähigkeit, Musik mit geeigneten Methoden zu analysieren und dabei gestaltbildende Merkmale wie Rhythmik, Melodik, Harmonik und Dynamik zu erkennen und zu beschreiben. Sie sollen außerdem in der Lage sein, das Zusammenwirken verschiedener musikalischer Parameter zu analysieren und deren Gesamtwirkung zu verstehen.
Das Arbeitsbuch unterstützt die Schüler dabei, diese Lernziele durch praxisbezogene Anleitungen, klare Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zu entwickeln, systematisch zu erreichen. Es bietet einen strukturierten Zugang zur Komposition, der Theorie und Praxis miteinander verbindet und so den Einstieg in die Welt des Komponierens erleichtert.
40 Seiten
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- Paperback 15,80 €
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