Cover-Bild Queer
Jules Scheele, Meg-John Barker

Queer

Eine illustrierte Geschichte
Jen Theodor (Übersetzer)

In Form eines Sachcomics erzählen die Autor*innen über die Entstehung von Queer-Theorie und LGBTQ*-Aktivismus. Es geht um Identitätspolitik, Geschlechterrollen, Privilegien, Ausschlüsse und die Frage, warum wir Geschlecht und Sexualität so sehen, wie wir es heute tun. »Queer« zeigt, wie diese Themen mit unserem Verständnis von Biologie, Psychologie und Sexualwissenschaft verbunden sind und wie queere Perspektiven immer wieder herausgefordert wurden. Der Comic führt durch die historischen Entwicklungen, erklärt Begrifflichkeiten und stellt Bewegungen sowie einzelne Theoretiker*innen vor, die unsere Einstellungen zu dem, was ›normal‹ ist, verändert haben – so zum Beispiel Alfred Kinsey und seinen Blick auf Sexualität als ein Spektrum zwischen Hetero- und Homosexualität oder Judith Butlers Perspektive auf Geschlecht als soziale Konstruktion.

Veröffentlicht am 13.08.2021

...

Heute darf ich Euch eine feine Graphic Novel aus dem Unrast Verlag vorstellen: „QUEER – Eine illustrierte Geschichte“.

Barker & Scheele haben die historische Entstehung von Queer-Theorie und des LGBTQ-Aktivismus super in einer Graphic Novel eingearbeitet.
Viele Menschen verstehen den Begriff „queer“ unterschiedlich. Früher ein Schimpfwort, wird es heute mit Stolz getragen.
Das Buch bietet einen umfassenden und übersichtlichen Einblick in das Thema der Queer-Theorie. Die Informationen werden mit tollen Illustrationen erklärt und die teilweise komplexen Inhalte sind verständlich umgesetzt. Mit dieser Lektüre ist es möglich sich unkompliziert Grundwissen anzueignen.
Neben der historischen Entwicklung erklären die Autor
innen auch diverse Begrifflichkeiten wie Gender, Identität, Identitätspolitik, Heteronormativität, etc. sowie Details zu den Personen, die sich bereits seit längerem mit der Thematik auseinandersetzen.

Ich persönliche empfinde die Lektüre als super Einstieg für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und sich einlesen möchten und ich würde dieses Buch definitiv für Schülerinnen und Lehrerinnen empfehlen, um auch gute Informations- und Aufklärungsarbeit starten zu können.
Die Autor*innen gehen auf das Thema und die Ansätze sachlich, fachlich ein und erklären die kritischen Punkte auch klar. Es bietet sich mit diesem Buch eine tolle Grundlage, um sich über das Thema zu informieren und so den Stereotypen, die sich täglich auftun, entgegenzuwirken.
Sind queere Perspektiven herausfordernd? Wie stehen wir zum sozialen bzw. biologischen Konstrukt des „Geschlechts“? Und was haben Bewegungen zum Thema bereits alles vollbracht, um das Denken zu „was normal ist“ zu verändern … das findet sich kurz und knackig, manchmal etwas trocken, in dieser Lektüre!
Klare Leseempfehlung!