- Verlag: Deutsches Jugendinstitut
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 10.2016
- ISBN: 9783863791940
Handreichung für Fachberaterinnen und Fachberater
Ergänzung zum Qualifizierungsmaterial „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“ (Best u. a. 2015)
Mit dieser Handreichung1 möchten wir Fachberaterinnen und Fachberater dabei unterstützen, das Qualifizierungsmaterial zum Konzept „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“ (Best u. a. 2015) zu nutzen. Die Handreichung dient all denen, die Kindertagesstätten selbst qualifizieren oder deren Qualifizierung anregen und begleiten möchten. Sie ergänzt das Qualifizierungsmaterial aus der Perspektive der Fachberatung und ist damit in diesem Zusammenhang zu nutzen. Vor allem aber möchten wir Sie mit dieser Handreichung dazu motivieren, sich gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften auf den spannenden und bereichernden Weg einer
Qualifizierung nach dem DJI-Sprachbildungskonzept zu machen. Diese Handreichung basiert auf wertvollen Erfahrungen von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern und zahlreichen Kitas. Im Zeitraum von 2011-2015 haben 250 Kita-Teams im gesamten Bundesgebiet im Rahmen der Offensive Frühe Chancen den DJI-Sprachbildungs- ansatz in ihre pädagogische Arbeit integriert und damit die Qualität ihrer Arbeit weiterentwickelt. „Seit Beginn der Qualifizierung können wir viele Veränderungen in der sprachpädagogischen Arbeit unserer Fachkräfte beobachten. Vor allem die Wissenserweiterung und die Haltung der pädagogischen Fachkraft. Der Blick auf die alltagsorientierte Spracharbeit wurde im Team erkannt und verinnerlicht. Er ist offener und zugewandter. Das Kind erfährt eine höhere Wertschätzung für die einzelnen Entwicklungsschritte. Veränderungen gab es auch im Umgang mit den Kindern, wie beispielsweise aktives Zuhören, Wahrnehmung nonverbaler Signale und darauf eingehen, sich selbst zurückzunehmen und dem Kind mehr Zeit zum Überlegen und
Antworten zu lassen.“ (Eine Sprachexpertin)
Aus den Erfahrungen der beteiligten Kitas haben wir Informationen und Tipps für Fachberatungen zusammengetragen, die Sie bei Ihrer Begleitung der Kindertages-stätten zum DJI-Sprachbildungsansatz unterstützen sollen.
Auf den nächsten Seiten können Sie sich informieren über
die Bedeutung von Fachberatung für die Qualitätsentwicklung von Kitas ,
die Kernpunkte des DJI-Ansatzes zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit und einen Überblick über die bereits veröffentlichten Materialien hierzu,
die Anwendung des Materials – Umsetzungsmodelle einer Qualifizierung
nach dem DJI-Modell und Ihre Aufgaben als Fachberatung in diesem Prozess,
Tipps und Kontaktadressen zur Qualifizierung.
Diese Handreichung entstand mit großer fachlicher Unterstützung unserer Expertinnen und Experten, die als Fachberatung oder Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ tätig waren und das DJISprachbildungskonzep erfolgreich erprobt haben. Wir danken ihnen allen für ihre engagierte Mitarbeit, ihr differenziertes, professionelles Wissen, den
Einblick in ihr Aufgabengebiet und für alle konstruktiven Rückmeldungen. Nun wünschen wir Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, viele wertvolle Impulse für die Qualifizierung von Kita-Teams.
Qualifizierung nach dem DJI-Sprachbildungskonzept zu machen. Diese Handreichung basiert auf wertvollen Erfahrungen von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern und zahlreichen Kitas. Im Zeitraum von 2011-2015 haben 250 Kita-Teams im gesamten Bundesgebiet im Rahmen der Offensive Frühe Chancen den DJI-Sprachbildungs- ansatz in ihre pädagogische Arbeit integriert und damit die Qualität ihrer Arbeit weiterentwickelt. „Seit Beginn der Qualifizierung können wir viele Veränderungen in der sprachpädagogischen Arbeit unserer Fachkräfte beobachten. Vor allem die Wissenserweiterung und die Haltung der pädagogischen Fachkraft. Der Blick auf die alltagsorientierte Spracharbeit wurde im Team erkannt und verinnerlicht. Er ist offener und zugewandter. Das Kind erfährt eine höhere Wertschätzung für die einzelnen Entwicklungsschritte. Veränderungen gab es auch im Umgang mit den Kindern, wie beispielsweise aktives Zuhören, Wahrnehmung nonverbaler Signale und darauf eingehen, sich selbst zurückzunehmen und dem Kind mehr Zeit zum Überlegen und
Antworten zu lassen.“ (Eine Sprachexpertin)
Aus den Erfahrungen der beteiligten Kitas haben wir Informationen und Tipps für Fachberatungen zusammengetragen, die Sie bei Ihrer Begleitung der Kindertages-stätten zum DJI-Sprachbildungsansatz unterstützen sollen.
Auf den nächsten Seiten können Sie sich informieren über
die Bedeutung von Fachberatung für die Qualitätsentwicklung von Kitas ,
die Kernpunkte des DJI-Ansatzes zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit und einen Überblick über die bereits veröffentlichten Materialien hierzu,
die Anwendung des Materials – Umsetzungsmodelle einer Qualifizierung
nach dem DJI-Modell und Ihre Aufgaben als Fachberatung in diesem Prozess,
Tipps und Kontaktadressen zur Qualifizierung.
Diese Handreichung entstand mit großer fachlicher Unterstützung unserer Expertinnen und Experten, die als Fachberatung oder Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ tätig waren und das DJISprachbildungskonzep erfolgreich erprobt haben. Wir danken ihnen allen für ihre engagierte Mitarbeit, ihr differenziertes, professionelles Wissen, den
Einblick in ihr Aufgabengebiet und für alle konstruktiven Rückmeldungen. Nun wünschen wir Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, viele wertvolle Impulse für die Qualifizierung von Kita-Teams.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.