Cover-Bild Verflixte Flüche
  • Ersterscheinung: 02.07.2017
Julia Bohndorf

Verflixte Flüche

Voll Verzwickt
Findet man eine verschwundene Märchenprinzessin wieder, wenn sie im Glitzerregen vom Winde verweht worden ist?

Ja, findet man! Aber leider muss Niko schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Schließlich stehen ihm nicht nur seine ältere Schwester Hannah, sondern auch die plötzlich erschienene dreizehnte weise Frau im Weg.
Dann ist Rosa auf einmal wieder da, doch Niko wird immer wieder Opfer von merkwürdigen Missgeschicken, die ein Aufeinandertreffen der beiden verhindern. Aus dem Nichts auftauchende Matschpfützen, tieffliegende Blumentöpfe, Platzregen und einiges mehr scheint Niko auf einmal wie magisch anzuziehen.
Wieder bekommt er Hilfe von Henriette und dem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens, aber auch von seinen Freunden Justin und Ole. Es muss doch einen Weg geben, um mit Rosa zu sprechen – irgendwie …

– Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren –

Veröffentlicht am 16.04.2018

Lesenswerter zweiter Teil mit kleinen Schwächen

Leider ist das Cover das Schwächste der "Verflixte Flüche"-Reihe. Auch wenn durch den jungen Mann mit seinem Roller eine gewisse Verbindung zum Buch geschaffen wird (denn vermutlich ist damit Niko gemeint) fehlen mir einerseits seine charakteristischen dunklen Locken und andererseits eine Verbindung zu den Märchen, um die sich die Geschichten drehen.

"Voll verzwickt" schließt sich direkt an Teil 1 der Reihe an, deshalb sollte man den ersten Band gelesen haben. Ohne Vorkenntnisse wäre es mir auf jeden Fall sehr schwer gefallen alle Ereignisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und gewisse Anspielungen zu verstehen.

Auch bei diesem Buch handelt es sich um eine Novelle mit einer dementsprechend eher gering ausfallenden Seitenzahl. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Niko, weshalb die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird. Dass zur Abwechslung ein junger Mann seine Sicht der Dinge schildern darf, finde ich eine gute Idee.

Der Schreibstil war wie gewohnt weitestgehend flüssig und ich konnte mich ohne weiteres sehr schnell in der Erzählung zurechtfinden. Allerdings fehlte mir im Mittelteil ein wenig die Spannung, wohingegen am Ende alles etwas zu schnell abgelaufen ist, sodass ich kaum noch hinterhergekommen bin. Außerdem hat mir bei "Voll verzwickt" der Bezug zu einem konkreten Märchen gefehlt. Natürlich geht es in gewisser Weise wieder um Dornröschen, aber nach Band 1 dachte ich, dass jedes Buch sich thematisch an einem Märchen orientieren würde. Allerdings ist das kein Kritikpunkt, der meine durchaus positive Meinung zu diesem Buch schmälern würde.

Die Charaktere - vor allem Niko, mit dem ich beim Lesen von Band 1 noch nicht richtig warm geworden war - gewinnen an Substanz und sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf die Fortsetzung, denn jetzt schlägt Hannahs große Stunde.

Fazit: Auch wenn es gegen Ende etwas hektisch geworden ist, war auch Band 2 der "Verflixte Flüche"-Reihe lesenswert!