Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Ganz großes Lesekopfkino!

„A Song to raise a Storm“: Ein poetisch anmutender Buchtitel, der meine Aufmerksamkeit erweckte, bevor das magisch-edle Cover seine anziehende Wirkung entfalten konnte. Julia Dippels lebendiger und detailreicher Schreibstil erschuf vor meinem geistigen Auge eine glaubwürdige, neuartige Fantasy-Welt, in der ich mich schnell zurecht fand und die ich am liebsten nicht mehr verlassen hätte. Die Protagonistin Sintha verfügt über eine facettenreiche Persönlichkeit, deren rebellische Tendenzen ihr bislang ihr Überleben in einer Gesellschaft sicherten, die nichts über ihre „halbe“ Qidhe-Herkunft erfahren darf. Umso mehr begibt sie sich in Gefahr, als Sintha auf Arezander trifft und von dem schwer durchschaubaren Vakàr gezwungen wird, mit ihm zusammen einen Mordfall aufzuklären und dafür eine Fähigkeit einzusetzen, die sie schon oftmals in große Schwierigkeiten gebracht hat. Ab diesem Punkt steigt die Spannung der Geschichte kontinuierlich an und pendelt zwischen Herzklopfensszenen, gefährlicher Verbrecherjagd und unausgesprochenen Geheimnissen, welche ein Gefühlschaos zum Buchende hin erahnen lassen, aber zugleich nicht auf das äußerst überraschende Vorerst-Finale vorbereiten.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin gewesen und ich finde, dass es sich besonders dadurch auszeichnet, dass auch Charaktere mit Nebenrollen große Auftritte haben, die zur abwechslungsreichen Unterhaltung beitragen. Leider bin ich mittlerweile wieder in der fantasiekargen Realität gestrandet, freue mich jedoch besonders darüber und darauf, dass Sinthas Geschichte fortgesetzt werden soll. Hoffentlich lässt der zweite Band nicht allzu lange auf sich warten...

Ein neues Jahreshighlight!

Dass Julia Dippel kreative Worldbuildings, spannende Geschichten und starke Charaktere schreiben kann, wissen wir ja. Aber mit diesem Werk hat sich die Autorin selbst übertroffen - Dabei sind wir erst beim Auftakt der Geschichte. Bereits nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte durch ihre Sogwirkung gefesselt und nicht mehr losgelassen. Das lag jedoch nicht allein an der düsteren Story oder der brutalen Welt, in der die Geschichte spielt, sondern auch an den tiefgründigen Figuren, die man auf ihrem Abenteuer begleitet und Kapitel für Kapitel besser kennenlernt. Aber auch die komplexen und komplizierten Beziehungen der Charaktere untereinander zogen mich in ihren Bann, sodass das Warten auf Band 2 unerträglich werden wird. Und trotz Lobesgesang habe ich einen klitzekleinen Wehmutstropfen, den ich noch äußern möchte: Auch wenn zwischen den Figuren des Öfteren wortwörtlich die Funken sprühen, hätte ich mir ein wenig mehr Spice gewünscht.

Toller Serienauftakt

Eine Fantasywelt, in der Menschen und magische Wesen, die Qidhe, leben. Die Vakàr überwachen das Friedensabkommen. Sintha ist eine Bhix, halb Mensch, halb Qidhe. Während eines Schneesturms suchen Menschen und Qidhe, darunter auch Sintha, Schutz in einem Gasthof. Dort sind auch die Vakàr um einen Mord aufzuklären.
Das Cover sieht wunderbar magisch aus, die Farben passen ganz toll zueinander und dazu noch der richtig schöne Farbschnitt. Ganz toll gestaltet. Das Buch sieht super schön aus.
Was für ein toller Serienauftakt. Die Handlung hat mich richtig begeistert. Ich bin sofort abgetaucht in diese tolle Fantasywelt. Menschen und Qidhe versuchen friedlich in einer Welt zu leben. Und Sintha trifft in einem Gasthaus auf die Vakàr. Ich fand die Handlung unglaublich spannend, aber auch sehr unterhaltsam, es gab auch mehrere Schmunzelmomente. Das Glossar hinten ist wirklich hilfreich und ich hab bei einigen Begriffen anfangs nachgeschaut.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Witzig find ich auch, dass der Text zwischendurch kleiner gedruckt ist, wenn jemand etwas weiter weg ist und die Stimme leiser und der Text wird größer und die Stimme lauter, wenn derjenige näher kommt. Dies ist mein erstes Buch von Julia Dippel und ich bin richtig begeistert von diesem Fantasyroman.
Sintha gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist eine ganz tolle Protagonistin, wie natürlich auch der geheimnisvolle Arezander, der Syr der Syrs. Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich klasse. Ob es nun die Vakar sind oder andere Charaktere in der Gaststätte. Sogar der Spielmann Tillard ist unterhaltsam, wenn auch manchmal nervig. Auch das kleine Irrlicht find ich sowas von niedlich. Ich würde sehr gerne mehr lesen von dieser ganzen Truppe.
„A Song to raise a Storm“ ist ein spannender und unterhaltsamer Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Julia Dippel. Mich hat dieser erste Band richtig begeistert und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Düster, amüsant, spannend, episch - Ein Jahreshighlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

OK, WOW - Rezi Ende. 🤭

Nein Quatsch, wobei diese zwei Worte meine Gedanken zu diesem Auftaktband der neuen Fantasyreihe von Julia Dippel eigentlich so ziemlich genau treffen.
Ich habe einfach alles an ...

OK, WOW - Rezi Ende. 🤭

Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt: Den Weltenbau, die Story mit all ihren Wendungen und Highlights, die unterschiedlichen Charaktere, das Magiesystem.

Vor allem Arezander hat es mir angetan, denn ich muss zugeben, ihn kann ich am wenigsten einschätzen, was es für mich noch einmal spannender macht. Seine Entwicklung in Bezug auf Sintha, aber auch auf seine Person als Oberhaupt, war einfach faszinierend, majestätisch und zum Teil auch ein wenig gruselig geschrieben. Sintha hingegen besticht eher durch ihre Sinnlichkeit, ihre Treue und ihren Mut. Das sie sich mit ihrem Erbe in einer Welt, in der auf ihresgleichen nicht gut zu sprechen ist, bzw. sie die letzte ihrer Art ist, nicht wohl fühlt, war vollkommen nachvollziehbar und hat mich eigentlich sogar ein bisschen traurig gestimmt.

Mit dem Kontinent Enebha, auf dem Valbeth liegt, hat Julia Dippel eine Welt geschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen für sich gewinnen konnte, denn sie steckt voller Geheimnisse, die entdeckt werden möchten.

Ein Großteil dieses ersten Bandes spielt in einem Gasthaus, welches für diese Zeit als Unterschlupf vor einem verheerenden Schneesturm dient. Ein Mordfall überschattet die Szenerie und Sintha gerät ganz zu ihrem Missfallen mitten in die Ermittlungen hinein. Ihre Identität droht ans Licht zu kommen und ihre Pläne geraten drastisch ins wanken. Doch schnell wird klar, hinter allem steckt so viel mehr … .

Etwas Licht in die Düsternis des Schreckens brachte hin und wieder, im wahrsten Sinne des Wortes das Irrlicht Nivi, welches durch seine Naivität und Unbedachtheit immer für ein Schmunzeln gut war. Man muss es einfach gern haben und für Sintha ist es meiner Meinung nach der perfekte Sidekick und wird uns sicher noch einiges zu bieten haben.

„A Song to Raise a Storm“ hat sich für mich zu einem echten Highlight gemausert und durch das haaresträubende, alles in mir zerstörende Ende MUSS ich jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band in den Händen zu halten, denn ich denke er wird genauso episch und überzeugend, wie es schon dieser war.

Überzeugt euch selbst von Julia Dippels grandiosem Schreibstil, ihren teils humorvollen, teils kritischen, beängstigenden und/oder verliebten Dialogen und lass euch gemeinsam mit den Charakteren in eine Welt voller Magie tragen.

Von mir gibt es definitiv eine ganz ganz ganz große Empfehlung für dieses Meisterwerk!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Absolutes Jahreshighlight 🤍

Es war zwar mein erstes Buch von Julia Dippel, aber es wird nicht mein letztes bleiben, denn was war das Bitte?
Einfach nur WOW! Mir fehlen immer noch die Worte, die es bräuchte um dieses ...

Einfach nur WOW! Mir fehlen immer noch die Worte, die es bräuchte um dieses Buch nur annähernd zu beschreiben.

Ganz nebenbei brauche ich dringend Band zwei und kann unmöglich so lange darauf warten. Dieses Ende macht mich jetzt noch fertig, obwohl es schon ein paar Tage her ist, seitdem ich es beendet habe. Es bricht mir noch immer das Herz, wenn ich daran denke.

Sin ist für mich eine Naturgewalt, sie lässt sich nichts gefallen, macht was sie für richtig hält und beschützt diejenigen die sie liebt. Ich liebe ihren Sturkopf und ihren eigenen Willen, sie widersetzt sich alles und jedem, aber vorallem Syr Arez.

Die beiden sind mehr als nur eine Explosive Mischung aus Dynamit. Sie könnten zusammen alles in Brand setzen, was ihnen zu nahe kommt und somit ein Inferno auslösen.

Arez ....wie beschreibt man ihn am besten?Ein Zitat, aus dem Buch, kann das wohl besser: ⬇️

»....Deine Nähe ist eher ein offenes unkontrollierbares Feuer, das alles in Brand steckt und verzehrt.«

Für weitere meiner Liebsten Zitat haltet die Augen offen, ich werde dazu einen separaten Post planen. Denn es sind zu viele um sie in eine Rezension zu packen und jedes einzelne von ihnen ist einfach toll.

Waaaahhhh ich hätte niemals gedacht das ich dieses Buch so lieben werde, wie ich es tue. Und ich findet nicht mal annähernd genug Worte meine Liebe auszudrücken. Es war einfach nur der Wahnsinn und ich bin nun offiziell süchtig danach.

Offiziell kann ich sagen das dieses Buch ein Jahreshighlight für mich ist und es eure Herzen definitiv brechen wird, ihr werdet euch in Sin und Arezander genauso verlieben wie ich mich in sie verliebt habe.

Lest dieses Buch ihr werdet es nicht bereuen, ihr werdet am Ende vielleicht nur genauso süchtig danach wie ich.

PS: Ich werde mir jetzt definitiv ihre anderen Reihen genauer ansehen, damit die Zeit etwas erträglicher wird, bis wir endlich mit Band zwei weiter lesen dürfen.

Nebenprotagonisten

Einfach genial ausgearbeitet. Ich habe mich direkt in Nivi, das quirlige kleine Ding verliebt, einfach nur zum knuddeln, sag ich euch. Riven der Herzensbrecher ist und bleibt einer meiner liebsten nebenprotas, genauso wie Zaha. Ach ich mag sie einfach alle viel zu sehr. Weil da wären noch Tillard, über den ich meist nur den Kopf schütteln konnte 🤭, er erinnert mich übrigens an Rittersporn aus The Witcher, i love this. Dann wären da noch Flink und Biber sie mochte ich auch sehr, genau wie Scarraban, den Sin ja vei den Eiern hat 🤣. Und dann hätten wir sie ja schon fast alle zusammen. Tye und Makeez sind mir noch etwas suspekt, aber trotzdem mag ich sie.

Schreibstil

Der Schreibstil von Julia Dippel ist einfach mega, ich war schon nach den ersten Seiten verliebt und konnte kaum aufhören. Sie hat mich in eine Welt hinein gezogen, aus der man nicht so schnell wieder hinaus wollte.

Cover

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch der Farbschnitt passt perfekt zum Buch. Ich habe es zwar als eBook gelesen, aber das Print musste natürlich auch bei mir einziehen, logisch oder? 🤭

Sterne

5 + 🤍/ 5 🤍