• Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Julia Engelmann

Wir können alles sein, Baby

Neue Poetry-Slam-Texte
Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. In ihrem neuen Buch stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!

Wunderschön gestaltet mit Illustrationen der Autorin.

Ausstattung: mit Illustrationen

Veröffentlicht am 04.11.2017

Meine Lieblingspoesie

"Wir können alles sein, Baby" ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihr!
Ich kann mich einfach mit so vielen Texten identifizieren und verliebe mich immer wieder aufs Neue, wenn ich die Texte lese.

Ich ...

"Wir können alles sein, Baby" ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihr!

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, es ist genauso gut wie der Vorgänger- meiner Meinung sogar noch besser, aber ich glaube, da kommt es darauf an, worauf man mehr Wert legt. Hier geht es mehr um Herzschmerz und Sehnsucht finde ich und in "Eines Tages, Baby" ging es eher um alles mögliche, was einen beschäftigen könnte.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Die Gedichte laden einen zum träumen ein

Informationen

Seiten: 91

Preis: 7€

Verlag: Goldmann

Erscheinungsjahr: 2015

Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, ...

Informationen

Seiten: 91

Preis: 7€

Verlag: Goldmann

Erscheinungsjahr: 2015

Da das Cover sehr auffallend ist, konnte ich nicht einfach daran vorbei gehen. Ich finde das Cover ist sehr verträumt und so passend zum Buch.

Das ganze Buch wurde als Gedichte verfasst. Es lädt einen zum Träumen ein.

Die Geschichte sind sehr gut durchdacht und passen einfach super zueinander.

Mehr möchte ich auch nicht sagen dazu :)

Veröffentlicht am 21.01.2017

Wie können alles ein, Baby

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist mit seiner pinken Farbe auffallend. Man sieht eine halbe Weltkugel, wo zwei Strichfiguren einen Handstand machen. Das Cover passt zum Klappentext.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:
Es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen klassischen Roman im Fließtext, sondern um Gedichte. Demnach sind die Texte auch in Gedichtform geschrieben. Das mag vielleicht abschrecken, aber es sind keine Gedichte wie man sie vielleicht aus der Schulzeit kennt und kaum etwas versteht. Julia Engelmanns Text sind einfühlsam, wunderschön geschrieben, lustig und trotzdem poetisch. Sie trifft mit ihren Texten den Nagel auf den Kopf. Man findet sich in ihren Gedichten wieder und denkt sich "Genau so !". Sie regen zum Nachdenken an. Ihre Zeichnungen geben dem Buch etwas besonders.

Den ersten Teil habe ich leider (noch) nicht gelesen, kenne aber ihren YouTube Hit "One Day". Dieses Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen und werde mir bald auch den ersten Band nachkaufen.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Wir können alles sein, Baby

So ein Buch wie das von Julia Engelmann habe ich bisher noch nicht gelesen. Die Gedichte bzw. die Texte in "Wir können alles sein, Baby" sind wunderschön und regen zum Nachdenken an. Wie bei vielen anderen Gedichten auch, darf man sie nicht einfach herunterlesen, sondern man muss sich Zeit lassen, die Worte verstehen, sich Gedanken machen. Je länger ich das getan habe, desto leichter fiel es mir, die Texte und die Botschaften zu erkennen, zu verstehen, wovon sie schreibt und was sie damit sagen will.

Es sind nicht einfach leere Gedichte, es sind berührende Texte über alle möglichen Themen wie zum Beispiel Hoffnung, Liebe, Trennung, Selbstkritik und Familie. Das Besondere an dem Buch sind die Zeichnungen, die – laut Informationen aus dem Buch – ebenfalls von der Autorin Julia Engelmann illustriert wurden; geradezu perfekte Pausen zwischen den Gedichtzeilen, um die Worte wirken zu lassen. Meine Lieblingsgedichte waren "Abschiedsparty ohne dich", "Neue Bestandsaufnahme" und "Kein Modelmädchen".

Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ihre Art, Wörter zu kombinieren, kreativ und einfühlsam zu schreiben und Themen zu behandeln, die den Zeitgeist treffen, habe ich schon in ihrem ersten Buch "Eines Tages, Baby" bewundert. Ihre Leidenschaft für Details und für ihre Kreativität unterstützt die gesamte Gestaltung, die nicht nur ein ansprechendes Cover-Layout beinhaltet, sondern auch wunderschön im Bücherschrank aussieht.

Fazit
_________________

Julia Engelmanns "Wir können alles sein, Baby" ist sicher nichts für jedermann, mich aber haben ihre Texte voll und ganz überzeugt. Vermutlich auch, weil ich mich mit ihren Worten identifizieren konnte, sie mich berühren konnten und an mancher Stelle sogar zum Nachdenken gebracht haben. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Konfettikanone wurde nachgeladen <3 -)

Kommentar zu „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann

„Manchmal wären wir gern anders, doch das hat niemals einen Zweck. Jeder ist auf seine Weise gut genug und auch perfekt.“

Aufrichtig mit ...

Kommentar zu „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann

Aufrichtig mit einer Prise Humor und guter Laune to go.
Auch wenn Julia Engelmann in ihrer zweiten Gedichtsammlung nicht nur die süße Seite des Lebens mit einer enormen Wortgewandtheit vorstellt, hinterlassen ihre Texte dennoch ein warmes Gefühl im Bauch und das Wissen, dass wir alle nur Menschen sind, deswegen auch alle irgendwo mit denselben Problemen zu kämpfen haben.

„Wir können alles sein, Baby“ ist ein absolutes Muss, wenn man sich inspirieren lassen will, von einem Menschen, der zu wissen scheint, auf was es im Leben ankommt.