Cover-Bild Stella und die Ziegenwiese - Stella e’l prà da las chavras
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.11.2015
Julia Hofstetter

Stella und die Ziegenwiese - Stella e’l prà da las chavras

Julia Hofstetter (Herausgeber), Julia Hofstetter (Illustrator)

Manchmal ist Stella traurig weil ihre Mutter traurig ist. Zum Glück begleiten die sieben Ziegen, Raben und Zwerge Stella durch den Alltag. Stellas Vater erzählt ihr von Glücksblumen und ihre Grossmutter bäckt Kicherkuchen. Wenn alles nichts nützt, rennt Stella so schnell sie kann.

Knapp ein Viertel aller Erwerbstätigen der Schweiz sind gemäss einer Studie «ziemlich oder stark» erschöpft. Rund 300 000 Erwerbstätige sind so stark belastet, dass sie am Rande der totalen Erschöpfung stehen.

Psychiater nennen die Abwesenheit von Lebenskraft ‘Burnout’ oder ‘Depression’, Schamanen ‘die dunkle Nacht der Seele’. Genauso wie wir Menschen rätseln, woher denn unsere Lebenskraft eigentlich stammt, wissen wir nur wenig darüber, wie wir sie wiedererlangen können, wenn sie uns abhanden kommt.

Die Zeit der Kraftlosigkeit ist auch für nahestehende Menschen von Gefühlskranken eine grosse Belastung. Insbesondere Kinder sind von der abgrundtiefen Hoffnungslosigkeit und Antriebslosigkeit ihrer Nächsten betroffen. Ganz wichtig ist es, ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, dass sie keine Schuld trifft an diesem Zustand, dass diese Gefühlskrankheit vorübergehen kann. Die Kinder an der Hand zu nehmen und zu begleiten, auf dass sie weiter in ihrer eigenen Lebenskraft bleiben und nicht die Traurigkeit zu ihrer eigenen machen.

Julia Hofstetter versucht in ihrem berührenden Kinderbilderbuch keine Deutungen, sie zeigt ganz einfach einen Weg durch die schwere Zeit, der in neue Hoffnung münden und zurück zur Lebenskraft führen kann. Dieses komplizierte Verlassenheits-Gerfühl braucht Verständnis und Zeit, Langsamkeit und Achtsamkeit und meist Hilfe von aussen. Damit man Schrittchen für Schrittchen zurück zu Intuition, zum Vertrauen ins Leben, zur Kraft finden kann.

«Stella und die Ziegenwiese» nimmt uns an der Hand und zeigt sanft und eindringlich: Du bist nicht alleine. Und wenn Du Dich alleine fühlst, suche Hilfe, nimm Hilfe an, verabschiede Dich von Formen und Formeln, die sich nach leerer Hülle anfühlen. Vertraue Deinem Bauchgefühl. Verlasse diesen Ort der lähmenden Schwere. Finde zurück ins Gefühl.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.