Cover-Bild Lilly Osterhase
Julia Klee

Lilly Osterhase

Wir retten das Osterküken | Süßes Ostergeschenk für Kinder ab 3 Jahren
Franziska Harvey (Illustrator)

Osterhasengeschichte mit starker Botschaft: Gemeinsam schafft man einfach alles!

Was für ein besonderes Osterfest: Lillys kleiner Bruder Lillebror darf zum ersten Mal ein Osterhase sein ! Natürlich muss Lilly ihm noch eine Menge erklären. Doch mitten in seine "Ausbildung" platzt Huhnrike mit einer schrecklichen Nachricht: Das Ei mit dem Osterküken ist verschwunden! Osterhasen-Ehrensache: Lilly und Lillebror beschließen, das Küken zu retten und eine wilde Suche beginnt. Werden die beiden das Ei noch rechtzeitig finden, bevor das kleine Osterküken schlüpft?

Zuckersüße Osterhasengeschichte für Kinder ab 3 Jahren , die Mut macht, sich für andere einzusetzen und auch einmal selbst um Hilfe zu bitten - denn gemeinsam schafft man auch das Umögliche!

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Lilly und Lillebror retten das Osterküken

Osterhase Lilly ist in diesem Jahr ganz besonders stolz, denn endlich darf auch ihr kleiner Bruder Lillebror mit dabei sein. Deshalb zeigt sie ihm gleich mal, was er alles wissen muss und was es zu beachten gibt. Doch sie werden unterbrochen, denn Huhnrike kommt ganz besorgt zu ihnen in die Eierwerkstatt. Ihr Ei mit dem Osterküken ist verschwunden. Lilly und Lillebror eilen sofort, um es zu suchen. Und sie haben auch bald eine Spur, allerdings entwischt ihnen das Ei immer wieder, denn auch andere Bewohner der Butterblumenwiese haben die Idee, das Ei zurückzubringen. Am Ende gelingt es allen Tieren gemeinsam, Huhnrike ihr Ei zu überreichen. Sodass das Küken bei seiner Mama schlüpfen kann.

Julia Klee erzählt die Geschichte von den beiden Osterhasen-Kindern und den anderen Wiesenbewohnern, die immer füreinander da sind und einander helfen, auf ganz bezaubernd schöne Art und Weise. Denn gemeinsam sorgen sie nicht nur dafür, dass an Ostern alle glücklich sind, sondern zeigen auch, wie stark man sein kann, wenn man zusammenhält. Die kurzen Texte auf den wunderschön illustrierten Seiten lesen sich einfach und sind in kindgerechter Sprache verfasst. Die Zeichnungen von Franziska Harvey runden das Buch perfekt ab und sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Langsam rückt Ostern immer näher und meine Tochter liest voller Freude Bücher zu diesem Thema. So sind wir auch auf dieses wunderschöne Bilderbuch gestoßen, das rundum gelungen ist. Die Rettung des Osterkükens ist zwar spannend und packend, aber nicht zu sehr, sodass auch noch hin und wieder über die lustigen Bilder gelacht werden kann. Einfach nur schön und auch perfekt als Ostergeschenk geeignet!

Veröffentlicht am 27.02.2024

süßes Ostergeschenk

Lillys ist bereits eine kleine Osterhasin mit ein wenig Erfahrung. Dieses Jahr darf ihr kleiner Bruder Lillebror zum ersten Mal auch ein Osterhase sein! Natürlich muss Lilly ihm noch eine Menge erklären, von geheimen Hilfezeichen über die Aufgaben ... Doch mitten in der ersten Malaktion platzt Huhnrike mit einer schrecklichen Nachricht hinein: Das blaue Ei, das sie ausbrüten wollte, ist verschwunden. Auf geht's zur Eiersuche!

Lilly und Lillebror sind sehr nette Charaktere, die sich als Geschwister sehr gern haben. Die beiden sind ein richtiges Team, das man gerne auf der Eiersuche begleitet.
Die Namen der Charaktere sind sehr passend für eine Ostergeschichte, vor allem die Hühnernamen sind sehr einprägsam für Hühner. Die Geschichte hat jetzt nicht die riesige Handlung, auf manchen Seiten hat man das Gefühl, die Handlung wiederholt sich ein wenig als Erwachsener. Für Kinder ist aber gerade diese Wiederholung so wichtig und gerade dem vierjährigen Sohn hat das Buch dementsprechend "sehr gut gefallen". Er sagte als sein Feedback "Am Schönsten war für mich das Ei." Da man das auf vielen Seiten entdecken konnte und es ja immer um dieses ging, hatte das Buch quasi schon gewonnen. Schön fand ich auch als Erwachsene die Lösung zum Schluss und den Zusammenhalt der Osterhelfer sowie der Geschwister untereinander. Die Geschichte ist sehr schön illustriert, die Bilder wirken so klassisch österlich und fröhlich, ja schon frühlingshaft-farbenfroh. Ich kann euch das Bilderbuch für Kindergartenkinder ans Herz legen, um euch mit ihnen auf den Frühling und die Osterzeit einzustimmen!