Cover-Bild Skippy Karfunkel - Band 1
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Julia Mensch-Müller

Skippy Karfunkel - Band 1

Das kleine Dunkel
Die Zauberflöte ertönt und plötzlich kannst du fliegen. Das glaubst du nicht? Dann hast du dich wohl noch nie zu Skippy Karfunkel auf die Sauerampferlichtung geträumt. In Band 1 der Buchreihe „Nächte voller Abenteuer“ begleiten wir die kleine Fledermaus zu den Glühwürmchen an den Biberteich und lauschen der Geschichte über das kleine Dunkel. Eine Geschichte über das Dazugehören, Gegensätze und die Angst im Dunkeln für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Schönes Buch für den Abend

Skippy Karfunkel ist eine Fledermaus. Aber nicht irgendeine, nein, eine gute-Nacht-Geschichten Fledermaus. Mit ihr erlebt man das eine oder andere Abenteuer und bekommt eine schöne Gute-Nacht-Geschichte erzählt. In Band 1 lernen wir Skippy Karfunkel kennen und die Tanne am Biber-Teich, in der sie lebt. Sie kann machen, dass das "wir" der Geschichte fliegen kann. Sie landen gemeinsam, sehen Glühwürmchen und bitten dann um eine Geschichte, die Skippy erzählt. Es geht in der Geschichte um die Angst vor dem Dunkeln, die mein jüngster Sohn mit 3 und der mittlere Sohn sehr gemocht haben. Die Geschichte ist das eigentlich Herzstück und ist wirklich zauberhaft. Während der mittlere Sohn die Rahmengeschichte "langweilig" fand (warum auch immer, ich fand sie eigentlich ganz nett), hat die Geschichte in der Geschichte alle überzeugt. In der Geschichte geht es um das kleine Dunkel, das ein Nachtlicht trifft. Sie kommen ins Gespräch und das kleine Dunkel ist ziemlich traurig, denn niemand brauche ihn und alle haben nur Angst vor ihm, meine es. Das Nachtlicht aber ermutigt das kleine Dunkel und erklärt die zum Team, die sich gegenseitig brauchen.
Besonders an dem Bilderbuch sind die eindrucksvollen Illustrationen, die sich gut für den Abend/ die Nacht eignen. Die dunklen Blautöne der Nacht überwiegen, und auch die Gefühle werden über die Illustrationen gut transportiert, vor allem in der Geschichte in der Geschichte. Skippy und seine Zauberflöte sieht auch wirklich entzückend aus, und Fledermäuse sind ja zumindest bei uns immer beliebt und passen ja perfekt zur Nacht. Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte ab 4, wobei sie unser dreijähriger Zwerg gut verfolgen konnte (er kann aber überdurchschnittlich lange zuhören)