Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
Band 1 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Band 1 | Der mehrfache SPIEGEL-Bestseller | Die Vorlage zur NETFLIX-Welterfolgsserie »Bridgerton«
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Die ganze Geschichte von Daphne und Simon – jetzt mit zusätzlichem Epilog

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 30.05.2022

Schöner Einstieg!

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich leider gar nicht, aber es

ist trotzdem um einiges schöner, als das Cover von dem Buch zum

Film. Dafür gefallen mir die Buchrücken ...

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich leider gar nicht, aber es

ist trotzdem um einiges schöner, als das Cover von dem Buch zum

Film. Dafür gefallen mir die Buchrücken der ganzen Reihe recht gut,

da sie sehr schön zusammen passen, Die Geschichte wird aus der Er/

Sie/Es - Perspektive erzählt. Sonst ist mir diese Perspektive nicht so

angenehm, aber zu diesem Buch hat es definitiv gepasst und hat

einem nochmal mehr, die Sicht jeder einzelnen Person geschildert,

ohne einen mit Personensprüngen zu verwirren. Der Schreibstil der

Autorin ist einfach göttlich und ich liebe dieses leicht historisch,

aber gleichzeitig moderne daran. Julia Quinn schreibt sehr flüssig und

man kann sich einfach nur in ihre Bücher und Geschichten verlieben.

Ich liebe die Bridgertons einfach. Angefangen hat meine Sucht mit

der frisch verfilmten Serie über den ersten Band der Reihe. Diese

habe ich natürlich in ein bis zwei Tagen durchgehabt und ich habe

mich sofort in die Geschichte von Daphne und Simon verliebt. Da war

natürlich sofort klar, dass ich das Buch dazu lesen muss und dies habe

ich also so schnell wie möglich getan. Das Buch hat mich wirklich

sofort in seinen Bann gezogen und ich fand es sogar noch um einiges

besser als die Serie. Die ganzen Ereignisse und die Liebesgeschichte

von Daphne und Simon war einfach so wunderschön und gleichzeitig

skandalös. Gerade Bücher aus dem 18. Jahrhundert habe ich seit

diesem Buch angefangen zu lieben, denn ich liebe diesen Vibe der

früheren Regency Zeit. Das leicht königliche und adelige Feeling ist

einfach köstlich und ich meine, wer kann sich nicht in die

wunderschönen Bridgertons verlieben. Die Geschichte rundum Lady

Whistledown bringt natürlich noch mehr Spannung hinein. Ich finde

es nur leider sehr schade, dass es in der Serie sofort aufgeklärt

wurde. Ich hoffe sehr, dass mich vielleicht doch noch eine

Überraschung in der Hinsicht erwartet, in den Folgebänden.

Charaktere:

Wie schon gesagt, sind die Bridgertons einfach himmlisch. Jeder

einzelner Charakter ist perfekt ausgereift und durchdacht. Die

Geschichte von Simon und Daphne ist einfach eine superschöne

Liebesgeschichte. Simon ist wirklich zum Anbeißen und wirklich ein

totaler Gentleman. In dem Buch hat man ihn und seine Gefühle, und

besonders seine Vergangenheit noch viel besser kennenlernen

können und sich so nur noch mehr in ihn verliebt. Daphne ist einfach

total die Süße und wahrlich der Diamant der Saison. Sie hat ein

großes Herz und folgt diesem auch immerzu. Mein einziger

Kritikpunkt ist eine Sache, die ich laut Spoiler, leider nicht nennen

darf. Falls jemand, dass Buch gelesen hat, kann man es sich

vielleicht denken. Ich finde es äußerst kritisch, wie die Sexualität

später zwischen den Beiden ausgelebt wird und dass Daphne Simons

Grenzen nicht akzeptieren mag und diese so maßlos überschreitet.

Aber naja, ich hoffe, dass sowas in den folgenden Bänden nicht

mehr vorkommt.

Die Bridgerton Reihe:

Ach ja, ich muss sagen, dass diese glaube ich die Reihe mit den

meisten Bänden in meinem Regal ist und wenn ich ehrlich bin, freue

ich mich wirklich auf jedes einzelne Buch. Jedes Buch handelt ja von

einem Teil der Bridgerton Familie und ich habe natürlich auch nach

dem ersten Band schon meine Lieblinge gefunden. Auf den zweiten

Band, indem es um Anthony geht, freue ich mich gerade noch am

meisten. Aber natürlich freue ich mich auch auf Colins und Eloises

Band, Diese drei sind mir ebenfalls sehr schnell ans Herz gewachsen

und ich hoffe, dass dies auch bei den jüngeren Bridgertons in den

Folgebänden passieren wird. Ich freue mich auf jeden Fall sehr,

wieder in die Welt der Bridgertons einzutauchen und werde es

sowas von genießen!

Mein Lieblingszitat:

"Zu behaupten, Männer könnten störrisch wie Esel sein, wäre eine

Beleidigung des Esels'

Fazit:

Ein schöner und köstlicher Auftakt der Bridgerton Reihe! Einfach

wunderschön und skandalös!

Bewertung:

4/5 Sterne

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir

freundlicherweise von dem Bloggerportal von Harper Collings

überlassen wurde. Meine Meinung ist davon keinesfalls beeinflusst.)

@bellasbuecherpalast

Veröffentlicht am 24.05.2022

Bridgerton - Der Duke und ich

Ich muss ja gestehen, dass ich so gehypte Sachen eher nicht verfolge. Aber dieses Genre ist einfach zu verführerisch für mich gewesen, als dass ich daran vorbeigekommen wäre.
Ja, es ist gar nicht so einfach, ...

Ja, es ist gar nicht so einfach, sich die Heiratskandidaten vom Leib zu halten. Vor allem, wenn man eine so eifrige Mutter hat, die ihre Kinder an den Mann und an die Frau bringen will.
Sie geht da durchaus geschickt vor und immer mit dem Wohl des Kindes im Vordergrund, auch wenn natürlich der Etikette entsprechend, jede Einladung angenommen werden muss und jeder Antrag ernst genommen wird.
Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich der Dynamik dieser Familie schon verfallen bin und ich natürlich die Geschichte von allen 8 Bridgertons kennenlernen muss.
Diese Story fing meiner Meinung nach etwas langatmig an, aber sie steigerte sich, als es dann in die Tiefe ging. Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Dass die Autorin Simons Trauma doch so ausgebaut hat, fand ich sehr gut. Es macht sein Verhalten somit absolut nachvollziehbar.
Die Autorin hat tolle Dialoge eingebaut. Ich mag es sehr, wenn die Charaktere sich unterhalten. Sei es aufbrausend, neckisch oder hochgeschlossen.
Für mich war das ein richtig guter Start der Serie und ich muss gleich sagen, lest nach dem Nachwort weiter, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Historisch-romantische Unterhaltungslektüre. Ich liebe die Atmosphäre - der zusätzliche Epilog ist unnötig und sogar ärgerlich!

"Der Duke und ich" ist der erste Band der historisch-romantischen "Bridgerton"-Reihe von der amerikanischen Erfolgsautorin Julia Quinn. Früher als Groschenromane verschrien, haben die Bücher durch die Netflix-Serie ein neues Image bekommen. Ich wurde prima unterhalten und liebe die viktorianische Romantik-Atmosphäre.

Inhalt: Daphne Bridgerton wurde bereits letztes Jahr in die Londoner Gesellschaft eingeführt und für ihre Mutter ist klar: es wird Zeit endlich einen Ehemann zu finden, bevor Daphnes Ruf in dieser Ballsaison dahin ist. Man kann ja nie wissen wem Lady Whistledown ihre nächste skandalberüchtigte Kolumne widmet. Daphne ist zwar gewillt zu heiraten, jedoch lassen die Heiratskandidaten zu wünschen übrig, also schließt sie mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings, einen Pakt: Er macht Daphne den Hof. Dadurch entgeht der Duke den nervtötenden Müttern zahlreicher junger heiratswilliger Damen und Daphne erscheint begehrenswerter, da ein Herzog um sie wirbt. Doch bei dem Deal haben die Beiden eines nicht bedacht: ihr Herz.

Cover und Design: WARUM, WARUM, WARUM nur macht man als Verlag so etwas schreckliches und lässt den weißen Netflix-Sticker am Buch aufdrucken - Ja richtig gehört, aufdrucken!!! Es handelt sich dabei nämlich nicht um einen abnehmbaren Sticker, sondern die Werbung für den Streaming-Dienst ist tatsächlich am Buch aufgedruckt worden. Ein No-Go für einen Buch-Nerd wie mich und ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich deswegen das Buch aussortieren soll, weil mich dieser nicht abnehmbare Sticker so triggert. Dabei mochte ich die Geschichte sehr gern. Ich hab nichts gegen Werbung auf Büchern, aber bitte liebe Verlage, klebt einen Sticker drauf, den man abnehmen kann.
Ansonsten gefällt mir das Cover sehr gut. Ich finde die Cover dieser Neuauflagen auch sehr viel hübscher als die ursprünglichen Cover der alten Taschenbücher. Auch der Preis von rund € 10,00 ist für das einfache Taschenbuch völlig in Ordnung.

Meine Meinung: Sehr oft sind mir die Bücher von Julia Quinn auf Flohmärkten oder Krabbelkisten ins Auge gestochen, dennoch musste erst eine Netflix-Produktion erscheinen, bevor ich die Bücher endlich in die Hand nahm. Warum nur habe ich damit so lange gewartet, denn "Bridgerton" ist genau meins. Ich liebe historische Liebes-Romane und die Londoner Society des viktorianischen Zeitalters bietet einfach den besten Stoff für adeliges Drama. Die reichen, gut aussehenden Adelsmänner dürfen natürlich nicht fehlen und Julia Quinn hat den typischen Klischees mit schlagfertigen Dialogen und willensstarken Frauen einen Hauch Humor gegeben. Der Schreibstil ist speziell, aber, wie ich finde, sehr ansprechend. Er glänzt vor allem durch die schlagfertigen Dialoge. Die Story lässt sich mit ein wenig Aufmerksamkeit im Flug weglesen und ist eine kurzweilige Lektüre, die aber sehr unterhaltsam ist.
Es soll gesagt sein, dass es sich hierbei nur um eine Vorlage zur Netflix-Serie handelt. Natürlich ist die Serie sehr viel bunter und vielseitiger, ansonsten wäre sie auch nicht so ein Erfolg geworden. Bei der Roman-Vorlage handelt es sich um 8 Bände und in jedem Band wird die Liebesgeschichte eines anderen "Bridgerton"-Kindes erzählt. Im ersten Band bekommt die junge Daphne ihr Glück und ihre 7 Geschwister kommen im Buch zwar auch vor, sind aber nur winzige Nebencharaktere. Staffel 1 der Serie hat zum Teil die Storys mehrerer Bücher zusammengefasst. Wer also mehr von der wunderbaren Eloise erfahren will, muss sich bis Band 5 gedulden.

Natürlich ist die Story überzogen und klischeegeladen, aber ganz ehrlich, genau das will ich auch, wenn ich zu so einem Buch greife. Was wäre ein historischer Liebesroman ohne gut aussehende Adelige, verbotener Leidenschaft und skandalösem Drama. "Der Duke und ich" hat davon einiges zu bieten und ich wurde wunderbar unterhalten. Mit der Realität hat das Ganze natürlich wenig zu tun und von einer Geschichtslektüre wollen wir gar nicht anfangen, RomantikerInnen kommen aber voll auf ihre Kosten.

Was mich wirklich geärgert hat, war der zweite Epilog, der dem Ende der Geschichte angehängt war. Dieser spielt etliche Jahre nach der Hauptstory und war nicht nur völlig unnötig, sondern hat auch auf die Folgeteile gespoilert. Lest diesen also nicht, wenn ihr nicht wissen wollt, mit welchen Partnern die Bridgerton-Geschwister enden.

"Der Duke und ich" ist eine prima Unterhaltungslektüre mit allem was ein historischer Liebesroman braucht: verbotene Leidenschaft, skandalöse Tabubrecher und viktorianisches Liebesdrama. Ich habe mich sofort im Buch zu Hause gefühlt und liebe den "Bridgerton"-Charme. Storytechnisch gibt es noch Luft nach oben, aber es ist ein gelungener Reihenstart und wird alle hoffnungslosen RomantikerInnen zufrieden stellen. Die perfekte Lektüre um dem ernsten Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

The Duke & I - besser als die Serie?

Nachdem ich mich auch dem Hype um die "Bridgerton" Serie hingegeben habe, wollte ich unbedingt die Bücher lesen (auf Englisch).

Inhalt
Daphne Bridgeton ist in ihrer zweiten Saison und mehr oder weniger ...

Inhalt
Daphne Bridgeton ist in ihrer zweiten Saison und mehr oder weniger auf der Suche nach einem Ehemann. Allerdings nehmen die meisten unverheirateten Männer sie nur als "gute Freundin" war. Um den ewgien Kuppelversuchen ihrer Mutter zu entgehen und sich selbst auch etwas interessanter zu machen, geht sie einen Deal mit dem Duke of Hastings, Simon Basset ein. Ziemlich schnell merkt sie, dass er der perfekte Ehemann für sie wäre, allerdings hat er sich geschworen niemals zu heiraten. Haben die beiden trotzdem eine Chance?

Rezension
Da Netflix doch eine sehr moderne Interpretation des 19.Jhr und der Romanreihe gezeigt hat, war ich sehr gespannt, wie viel im Originalbuch wiederzufinden ist.
Und man erkennt die Grundstruktur der Handlung wieder, wodurch das Buch bei mir nicht so viel Spannung erzeugen konnte, was aber einfach daran liegt, dass ich den Ausgang ja schon konnte.
Auch die beliebten Nebencharaktere aus der Serie kommen im Buch kaum vor. Dafür gibt es mehr Momente von Daphne und Simon. Gerade die Gespräche zwischen den beiden sind sehr unterhaltsam und man kann spüren, wie gut sich die beiden ergänzen. Auch das Gespann der Bridgerton Brüder bekommt hier mehr Aufmerksamkeit. Manchen Aktionen der großen beschützerischen Brüder kann einen nur zum Schmunzeln bringen.
Der Schreibstil ist flüssig und man liest das Buch schnell durch, allerdings ist die Erzählperspektive etwas gewöhnungsbedürftig. Ähnlich wie in Jane Austen Romanen gibt es wenig Absätze und innerhalb eines Absatz mehrere Perspektivwechsel. Allerdings kann man durch die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten ziemlich gut nachvollziehen.

Fazit
Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen, auch wenn man die Serie schon kennt. Man erhält nochmal eine andere Perspektive auf die Geschichte und wird gut unterhalten. Für meinen Geschmack hätte es manchmal noch ausführlicher sein können.

Veröffentlicht am 25.04.2022

gelungen

Auch mich hat das Bridgerton-Fieber gepackt, wie ihr wisst und deswegen musste ich jetzt auch mal das erste Buch lesen. Erwartet habe ich nicht viel, da ich schon einige Meinungen gelesen hatte und wusste, dass das Buch anders ist als die Serie.
Das hat mich aber gar nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Tatsächlich hat mir das Buch richtig gut gefallen! Daphne gefiel mir z.b. viel besser als in der Serie, genau wie Anthony, der mir in der ersten Staffel nicht sehr sympathisch war. Überhaupt war es schön, mehr von bestimmten Bridgertons zu lesen wie Anthony, Benedict und Colin - die anderen wurden leider nur so am Rande erwähnt. Mama Bridgerton ist einfach der Hit - ob im Buch oder in der Serie.
Auch Quinns Schreibstil mochte ich sehr, genau wie die Story an sich. Zu der muss ich ja nichts sagen, die Rahmenhandlung ist bekannt. Nur so viel: Die Geschichte des Dukes hat mich wegen persönlicher Erfahrungen sehr berührt und Daphnes Unerfahrenheit gefiel mir, auch wenn das sonst absolut nicht meins ist.
Angefangen habe ich das Buch ja als Hörbuch, habe dann aber abgebrochen, weil die Stimme für mich gar nicht ging. Vorallem als es zwischen Daphne und Simon zur Sache ging. Das wurde nämlich vorgelesen wie eine Einkaufsliste 😂
Alles in allem ein schöner und unterhaltsamer Historical und für mich habe ich damit eine neue Autorin entdeckt, die ich weiterverfolgen möchte. Beim Lesen sollte man nicht die Serie erwarten, denn dort wurde vieles verändert (wie eigentlich immer bei Buchverfilmungen).