Cover-Bild Fördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen
Band 10 der Reihe "Erziehungswissenschaftliche Studien"
35,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Universitätsverlag Göttingen
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 249
  • Ersterscheinung: 01.2022
  • ISBN: 9783863955229
Julia Schröder

Fördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen

Eine quasi-experimentelle Studie im Bereich Naturwissenschaften
Der Ausbau von Ganztagsschulen sollte u. a. zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur führen, die motivational-affektive Kompetenzen von SchülerInnen fördert. Aber auch nach 20 Jahren scheint die Ganztagsgrundschule dies nicht zu erfüllen. Wissenschaftliche Qualitätskriterien werden zu selten in Grundschulen umgesetzt. Ziel dieser Dissertation war es die Wirkung eines (verzahnten) extracurricularen naturwissenschaftlichen Angebots auf GrundschülerInnen bezüglich ihrer motivational-affektiven Merkmale zu untersuchen. Dazu wurde im Rahmen der Interventionsstudie ein (verzahntes) Angebot durchgeführt, wobei dies an der Hälfte der Schulen zum Sachunterricht verknüpft wurde. Die Auswertung der Fragebögen von 236 SchülerInnen ergab, dass die Teilnahme an einem naturwissenschaftlichen Angebot gewinnbringend sein kann, die Verzahnung jedoch nicht so hoch wirksam ist, wie erwartet. Die Studie regt an, die innerschulische Struktur zu verändern und das Verständnis von Verzahnung zu überarbeiten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.