Cover-Bild Simply living well
Julia Watkins

Simply living well

Einfach, natürlich, low waste - Ideensammlung für ein besseres Leben
Angelica Bahlke (Übersetzer)

Einfacher und nachhaltiger leben — und gleichzeitig schöner und gesünder: Julia Watkins weiß, wie es geht. Für alle Bereiche im Haushalt (Küche, Waschen und Putzen, Wellness, Bad, Garten) zeigt sie, wie jeder ganz einfach überflüssige Verpackungen, schädliche Inhaltsstoffe und Einwegartikel vermeiden kann. In praktischen Checklisten werden einfache und nachhaltige Alternativen für gängige Haushaltsgegenstände und -produkte beschrieben. Zu den Projekten gehören u.a. ungiftige Waschmittel, Allzweck-Zitrusreiniger, Apfelessig, Küchengefäße und Stoffbeutel, Kräutertinkturen und Pflanzencremes sowie Rezepte für verpackungsfreie Produkte wie selbstgemachte Nussmilch, Hummus, Ketchup, Salatdressings und Gemüsebrühe.

Ausstattung: 4-farbig

Veröffentlicht am 11.07.2022

Nachhaltigkeit

Ein Thema, welches man bei mir immer wieder findet, da es einfach so wichtig ist und ich mich selbst dafür einsetze, ist die Nachhaltigkeit, bzw. Zero Waste. Ein Thema, welches so spannend und gleichzeitig natürlich auch Zeitaufwendig ist, sich im Nachhinein aber umso mehr lohnt, wenn man nur dran bleibt. Und ich merke bereits, dass selbst kleine Anfänge, wie die Plastikreduzierung, einen haufen Müll spart. Doch wie fängt man am besten damit an, was sollte man beachten, was dafür tun, es gibt haufenweise Fragen und dafür, gibt es nun Antworten, einfache Tipps und Tricks und das verpackt, in dem grandiosen Buch 'Simply Living well' Die Autorin Julia Watkins, nimmt uns mit, auf diese spannende Reise und schreibt aber auch direkt zu Beginn: "Zero Waste geht nicht von heute auf morgen, es ist ein Prozess", dem ich nur zustimmen kann, doch wenn man erstmal den ersten Schritt gemacht hat, ist es immerhin einer, in die richtige Richtung. Zu Beginn und was mir sehr gut gefallen hat, findet man eine Tabelle die zeigt, welche Produkte man gegen eine nachhaltige Alternative tauschen kann, wie z.B. die Einkaufstüte aus Plastik, gegen einen Stoffbeutel, die Frischhaltefolie gegen Bienenwachstücher, Einwegflaschen gegen einen Wasserfilter, uvm. Doch das ist noch lange nicht alles, denn ebenso gibt es viele Rezepte zum Nachmachen, für die Bereiche Bad, Küche, Putzen, Waschen, Wellness und Garten. Und keine Sorge, hierfür werden keine utopischen Produkte verwendet, die man nirgends kaufen kann, sondern es sind zum Teil ganz simple Produkte, die jeder kennt. Das Buch ist einfach eine tolle Inspiration für alle, die sich mit diesem Thema entweder neu auseinandersetzen möchten, oder für all diejenigen, die sich noch weiter ausprobieren möchten und gespickt ist es dabei, mit unglaublich schönen Bildern, die ebenso inspirieren und zeigen, wie schön Nachhaltigkeit doch sein kann

Veröffentlicht am 18.12.2021

Einfache Tipps für den Alltag

Mich hat das Buch direkt angesprochen. Das Cover hat mich gecatcht und der tolle Slogan begeistert es genauer anzuschauen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut und es kommt auf die kleinen Dinge im Alltag an, die man als Verbraucher im Handumdrehen ganz einfach ändern kann. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt und dazu meinen Verbrauch und Konsum etwas mehr zu kontrollieren und noch bewusster zu Leben.
Ich finde jeder von uns kann für sich kleine Tipps für den Alltag daraus für sich mitnehmen und dazu beitragen unserer Umwelt etwas gutes zu tun!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Einfach mal machen!

Einfach leben und einfach genießen? Das hat sich Julia Watkins mit Simply Living Well zur Aufgabe gemacht.

Aus wenig viel machen lautet ganz klar die Devise der Autorin und wenn es sich dabei um natürliche Rohstoffe und Lebensmittel handelt, um so besser für Mensch und Umwelt.

Über eine kurze Einführung kommt Julia Watkins direkt zur Sache. Im Kapitel „Low-Waste Küche“ fasst die Autorin viele praktische Tipps und Tricks zur Nachhaltigkeit zusammen. Besonders gut gefallen hat mir hier die tabellarische Gegenüberstellung, wie man konventionelle Haushaltsdinge mit Low-Waste-Produkten ersetzt bzw. nach und nach ersetzen kann.

Das Schlagwort Natürlich leitet dann durch die weiteren Kapitel reinigen, heilen und pflegen.

Sehr schön fand ich auch den Abschluss in Form des Küchengartens. Hier bin ich tatsächlich nochmal ganz neu fündig geworden.

Die Tipps sind praktisch und leicht umsetzbar. Man benötigt keine Zutaten oder außergewöhnliche „Rohstoffe“ zum Kreieren von Putzmitteln. Der Abtausch von Wegwerfplastik zu Glas und Holz wird stilvoll in Szene gesetzt. Die Umstellung gelingt spielend und Julia Watkins reizt mit schönen Fotos, sich auch mit dem Thema Wohlfühlfaktor und Design ein wenig mehr in die Richtung Low Waste zu beschäftigen.

Als sehr praktisch haben sich für mich auch die Quellenangaben und das handliche Register bewiesen. Schnell etwas nachschlagen oder über eine Zutat zu recherchieren fällt somit leicht und spart Zeit.

Julia Watkins setzt ganz auf Minimalismus und auf Einfachheit. Unser Alltag ist schon kompliziert genug, warum muss man sich dann dies auch noch in den eigenen vier Wänden antun?

Schöne und schlichte Bildgestaltung, die selbst einfach Dinge wie einen Seifenspender ins rechte Licht rücken lassen. Ja, putzen kann scheinbar auf Freude machen und ein wenig mehr Minimalismus schadet uns allen sicherlich nicht.

Das praktische Sachbuch hält was es verspricht! In wenigen Schritten zu einem ganz „klaren“ Ergebnis. Einfach, natürlich und low waste!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Viele tolle und wertvolle Tipps !

SIMPLY LIVING well ...Ein übersichtlicher , kompakter und sehr umfangreicher Ratgeber aus dem Mosaik Verlag von der Expertin Julia Watkins mit einer großen Ideen Sammlung die einfach,natürlich und low waste wiederspiegelt.

Nachhaltig und gesünder Leben , werden in diesem übersichtlichen, gebundenen Buch gut verständlich erklärt . Aufgeteilt in fünf Themenkapitel wie ... Die low Waste Küche , Natürlich Reinigen , Natürlich heilen , Natürlich pflegen und Der Küchengarten... Tolle Rezepte und wertvolle Tipps für Jedermann... Gerade für Anfänger wird Vieles kurz und gut verständlich angeschnitten, ohne das einem dabei der Kopf raucht :) Nach und nach sollte man sich immer weiter informieren , aber für den Anfang ist dieses Buch ein guter Start , in ein etwas nachhaltigeres Leben ! Einige Tipps waren mir persönlich schon bekannt , gerade im Bereich von Mülltrennung, Haushalt und umweltschonendes Putzen... aber gleichzeitig gab es auch sehr viele , gute und einleuchtende neue nachhaltige Tipps. Viele kluge Küchentricks lassen sich in Zukunft für die ganze Familie gut umsetzten. Leckere Rezepte , wie hausgemachtes Ketchup , Schokotrüffel oder aus Gemüseresten eine selbstgemachte Gemüsebrühe herstellen , habe ich schon mal für mich abgespeichert.Salben, Tees und Tinkturen für die Hausapotheke kann man immer mal gebrauchen und wie man auf überflüssige Verpackungen , Einwegartikel und schädliche Inhaltsstoffe verzichten kann , ist doch für Alle sehr wichtig !

Ein Einfach weiter So ! ... kommt nicht in Frage...Dieser informative , verständliche und umfangreiche Ratgeber ist ein guter Anfang und sollte in keinem Haushalt fehlen, denn hier kann jeder Schmökern und Nachschlagen und viel dazulernen...