Cover-Bild Suche liebevollen Menschen
Julian Borger

Suche liebevollen Menschen

Mein Vater, sieben Kinder, und ihre Flucht vor dem Holocaust
Hainer Kober (Übersetzer)

Wien, 1938. Verzweifelt versuchen jüdische Eltern, ihre Kinder vor den Nazis in Sicherheit zu bringen. In ihrer Not schalten sie Kleinanzeigen im »Manchester Guardian«, in denen sie ihre eigenen Kinder ausschreiben, um ihnen ein Überleben in der Fremde zu sichern – obwohl sie wissen, dass sie sich nie wiedersehen werden. Jahrzehnte später stößt der Journalist Julian Borger auf eine dieser Anzeigen und erkennt den Namen eines der Kinder: Robert Borger. Sein Vater. Es ist der Beginn einer Recherche, die Julian Borger mitten hinein führt in ein dunkles Familiengeheimnis. Und Anlass für ihn ist, die Spuren von sieben weiteren Kindern zu verfolgen, deren Schicksalsreise von Wien aus ins Exil nach Shanghai, in die Arme von niederländischen Schmugglern, an die Seite französischer Widerstandskämpfer – oder ins KZ Auschwitz führte.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Ergreifend

Sachbücher gehören üblicherweise nicht zu meiner Standardlektüre, nach dieser Leseprobe aber war mein Interesse riesig. Zum einen weil ich überhaupt nichts davon wusste, das in Inseraten versucht wurde seine Kinder vor den Nazis in Sicherheit zu bringen, zum anderen weil mir klar war, das es hochemotional wird.

Daher wird es nicht überraschen, das ich die ein oder andere Träne vergossen habe.
Ich finde den Aufbau des Buches gut und finde nach leichten Schwierigkeiten ob der vielen Namen und Schicksale auch sehr gut ins Buch rein.

So schockiert und aufwühlend ich die einzelnen Schicksale auch finde, so wichtig empfinde ich es auch dieses Buch zu lesen. Jeder von uns weiß natürlich was im zweiten Weltkrieg schreckliches passiert ist, aber einzelne Schicksale so zu beleuchten gibt jedem einzelnen ein Gesicht.

Ich fand es hochgradig ergreifend und kann es aus vollem Herzen empfehlen, es liest sich trotz der Schwere sehr flüssig und man wird auch nicht überfordert.
Ein richtig tolles und so wichtiges Buch!!!!