Cover-Bild Malchen und die vergessene Zeit
Juliane Sophie Kayser

Malchen und die vergessene Zeit

Eine Begegnung mit dem Retter des Heidelberger Schlosses
Bernhard Oberdieck (Illustrator)

Geschichtenliebhaber träumen oft davon, in eine andere Zeit reisen zu können.
Die achtjährige Hannah liebt zwar Geschichten, aber davon hat sie noch nie geträumt.
Es passiert ihr einfach. Während sie mit Oma auf dem Heidelberger Schloss Verstecken spielt, findet sie sich plötzlich auf dem Schlossgelände von 1836 wieder.
Hier hat sie eine einmalige, unvergessliche Begegnung. Sie findet eine neue Freundin,
die sich als Tochter des heute bekannten Grafen Karl von Graimberg entpuppt.
Sie heißt Malchen, ist zwölf Jahre alt, hat es faustdick hinter den Ohren und lüftet auch so manches Geheimnis um das Heidelberger Schloss.

Dieses Kinderbuch nimmt Kinder und Erwachsene, die das Träumen nicht verlernt
haben, mit auf eine faszinierende Zeitreise. Durch die Verknüpfung interessanter,
historischer Details mit fantastischen Elementen wird ein spannendes Kapitel der
Heidelberger Schlossgeschichte zu neuem Leben erweckt.

• Dieses Buch befindet sich bei Melli910 in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Tolle Zeitreisegeschichte zum Hineinträumen

Kinder-Rezension meiner fast zehnjährigen Tochter

Kinder-Rezension meiner fast zehnjährigen Tochter

Die achtjährige Hannah spielt mit ihrer Oma am Heidelberger Schloss Verstecken. Plötzlich geschieht etwas Seltsames und Hannah landet unerwartet im Jahr 1836. Sie trifft auf Malchen, die zwölfjährige Tochter des Grafen. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb und lüften gemeinsam ein großes Geheimnis.

Juliane Sophie Kayser erzählt die Geschichte sehr spannend, sodass ich das tolle Buch gar nicht weglegen konnte und es an einem Stück gelesen habe. Am Anfang des Buchs werden die Personen vorgestellt. Man erfährt gleich, wie alle aussehen, was sie mögen und was nicht. Besonders gut gefallen hat mir, dass man sich richtig gut in die Vergangenheit hineinversetzen und sich alles sehr gut vorstellen kann. Mir gefällt auch, dass die beiden Mädchen sich so gut verstehen. Ich bekam beim Lesen richtig Lust, selbst mit auf Zeitreise zu gehen.

Sehr schön finde ich auch die anschaulichen farbigen Illustrationen von Bernhard Oberdieck. Durch die wunderschönen Bilder hat man alles richtig gut vor Augen. Man kann das Abenteuer noch besser nachvollziehen und sich in das Buch hinein träumen.

Für das schöne Buch, das mich mit der spannenden Geschichte gut unterhalten hat, vergebe ich fünf Sterne.