Cover-Bild Julie Doucets allerschönste Comic Strips
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Julie Doucet

Julie Doucets allerschönste Comic Strips

Cornelia Röser (Übersetzer), Jutta Harms (Übersetzer)

Schon mal über eine Geschlechtsumwandlung oder eine elegante Lösung für Menstruationsüberfluss am Morgen nachgedacht? Julie Doucet hat das bereits in den 1990ern erledigt und ihre Gedankenspiele, Träume und autobiografisch inspirierten Episoden in unbekümmert-wüste Comic-Trips umgesetzt. Es fließen reichlich Blut und andere Körperflüssigkeiten, wenn ihre Fantasie über die Seiten randaliert: War der frisch anoperierte Penis wirklich eine gute Idee? Und warum kommt bei jeder geträumten Schwangerschaft am Ende eine Katze heraus? Doucets messerscharfer Analyse der weiblichen Psyche und ihrer Beobachtung der Männlichkeiten um sie herum gebührt ein Pionierinnenplatz in der aktuellen Geschlechterdebatte.

"Julie Doucets allerschönste Comics Strips" vereint erstmals auf Deutsch übersetzte Comics der "Dirty Plotte"-Reihe aus den 1990er-Jahren und die Bände "Wahre Haushaltscomics", "Schnitte" und "Traumgeburten" in einem Sammelband.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Diese feministischen Comic-Strips darf Frau sich nicht entehen lassen!

Die kanadische Künstlerin Julie Doucet wurde vor allen Dinge durch ihre Comics bekannt und wurde mit ihrer Serie »Dirty Plotte«, die sie zu Beginn der 1990er startete, zur Vorreiterin für viele Zeichnerinnen. In ihren autobiografisch beeinflussten Comic Strips greift und bricht sie Stereotype auf und überzeugt mit ihren überspitzten und skurrilen Geschichten, die sich oftmals in ihren Träumen manifestieren.

Im Reprodukt Verlag ist nun eine umfassende Ausgabe erschienen, die »Julie Doucets allerschönste Comic Strips« versammelt. An Julie Doucets verspielten und überladenen Stil musste ich mich erst gewöhnen, doch nach dem Einlesen macht es richtig Spaß durch die vielen Details immer wieder neues zu entdecken.

Mit spitzer Feder schreckt die Comiczeichnerin vor keinem Thema, von der Monatsblutung bis zum ersten Sex, zurück und weiß mit ihrer Selbstironie, derben Humor und vermeidlich langweiligen Alltagssituationen zu begeistern.

Kreativ und innovativ bringt Julie Doucet ihre feministischen Gedanken und Botschaften in kurzweiligen Comics zum Tragen und regt ihre Leser
innen zum Nachdenken an. Im Mittelpunkt steht immer ihre Wahrnehmung der Männlichkeit und die daraus resultierende Feststellung, welche Auswirkungen das Patriarchat auf ihre eigene Psyche hat. Unter den zahlreichen Strips finden sich dabei zumeist Juwelen der Comic-Kunst ein, aber es waren auch ein paar Geschichten dabei, die mich weniger begeistern konnten.

Insgesamt hat mich Julie Doucet mit ihren »dreckigen« Comics unterhalten und nachdrücklich begeistern können, denn sie lässt die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen und ist immer gut für witzige Pointen wo man sie nicht erwartet.

Fazit:
Diese scharf geschnittenen Strips einer Pionierin der feministischen Comics darf Frau sich nicht entgehen lassen und ist sicherlich auch für Männer sehr aufschlussreich.