Cover-Bild Ivory and Bone
  • ISBN: 9783733602079
Julie Eshbaugh

Ivory and Bone

Rainer Schmidt (Übersetzer)

An deinem Hals, schneeweiß im Licht des Feuers, trägst du ein Amulett, das genauso aussieht wie der Anhänger, den Lo mir heute gezeigt hat. Du siehst, dass ich hinschaue und berührst es mit den Fingerspitzen.
»Du erkennst es?«
»Ja. Sind sie beide gleich?«
»Das hier ist aus Elfenbein. Das, was Lo trägt, ist aus Knochen.«
Natürlich, denke ich. Knochen ist porös, rau und gewöhnlich. Elfenbein aber ist glänzend, glatt und hart.
»Zweifelsohne das außergewöhnlichste Young-Adult-Debüt des Jahres.« (PasteMagazine.com)

Kol verliert sein Herz an die Mammutjägerin Mya, als er zum ersten Mal sieht. Alle erwarten, dass die beiden eine Verbindung eingehen und dadurch den Fortbestand ihrer Clans sichern. Doch Kol unterläuft bei der Jagd ein Fehler, und Mya straft ihn mit Verachtung. Da schlägt ein weiterer Stamm sein Lager in der Nähe auf, und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit kommt zutage. Kol muss den Kampf aufnehmen: für den Erhalt seines Stammes, gegen die Naturgewalten, und um Mya, für die er trotz allem ungebrochen brennt …

Eindringlich und atemberaubend erzählt Julie Eshbaugh vom unerbittlichen Überlebenskampf zweier Clans und einer unvergleichlichen Liebesgeschichte in einer Welt, in der eigentlich kein Platz für Liebe ist.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Das Buch muss einfach gelesen werden. Egal ob Jung oder Alt, nehmt das Buch zur Hand und verliert euch in der Geschichte.

Im Prolog des Buches befinden sich Mya und Kol in einer dunklen Höhle. Mya hat eine Wunde am Kopf und Kol versucht sie während des Feuermachens wach zu halten. Sie will von ihm eine Geschichte hören und er beginnt die erste Begegnung der beiden aus seiner Sicht zu schildern.

So wird man mitten in die Geschichte hinein gezogen da das Interesse geweckt ist. Wie kommen sie in diese Höhle und warum hat Mya ein Wunde?

Wir befinden uns in diesem Buch der Zeit der Mammuts, der Säbelzahntiger und auch der immer näher Rückenden Eiszeit. Kols Clan leidet unter den weiterziehenden Herden und auch den Mangel an anderen Clans, denn er ist der Sohn des Hohen Ältesten des Manu Clans. Er muss unbedingt eine Frau finden. Als er eines Tages auf einer Wiese liegt und den Bienen lauscht, kommen Mya, ihre Schwester Seeri und ihr Bruder Chev, welcher auch Hoher Ältester seines Clans der Olen ist, und obwohl Kol sich in dem ersten Moment verliebt, ist Mya nur abweisend und zeigt Kol die kalte Schulter. Er muss um ihre Zuneigung kämpfen aber auch um den Erhalt seines und später auch ihres Clans. Zusätzlich deckt er ein dunkles des Olen Clans auf, welches beide Stämme in große Gefahren bringt.

Am Anfang musste ich mich an die Schreibform gewöhnen. Die Erzählerperspektive viel mir anfangs schwer und als ich mich daran gewöhnt habe, flogen die Seiten nur so vorbei. Die Autorin hat hinter jeder Seite eine neue Spannung versteckt und somit mein Interesse immer aufrecht erhalten. Außerdem zieht sich durch das ganze Buch ein Geheimnis, welches nur Stück für Stück gelüftet wird, bis am Ende der Knall kommt. :)

Fazit des Buches

5 von 5 Sternen