Cover-Bild Norman Foremans Weg zum Ruhm
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Julietta Henderson

Norman Foremans Weg zum Ruhm

Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

Eine zum Heulen lustige Familiengeschichte über zwei Außenseiter und ihren Weg zurück ins Leben

Norman und Jax waren mehr als beste Freunde. Gemeinsam stand ihnen eine große Karriere als Comedy-Duo bevor – zumindest hatten sie das fest eingeplant. Als Jax jedoch noch vor seinem zwölften Geburtstag stirbt, muss Norman erkennen, dass dieses Ziel ohne ihn ziemlich weit entfernt liegt. Schließlich kann man allein kein Comedy-Duo sein, besonders wenn einem dazu noch jedes Gespür für das richtige Timing fehlt. Doch er weiß, dass er es Jax schuldet, ihren gemeinsamen Traum nicht aufzugeben.
Normans Mutter Sadie weiß, dass sie niemals die Mutter des Jahres sein wird, immerhin weiß sie nicht einmal, wer Normans Vater ist. Es bricht ihr schier das Herz, ihren Sohn nach Jaxs Tod so leiden zu sehen. Als Norman einen Fünf-Jahres-Plan aufstellt, hat Sadie endlich wieder Hoffnung, ihn zum Lächeln zu bringen. Alles, was sie dafür tun muss, ist, ihn auf die Bühne zu bringen – und ganz nebenbei noch seinen Vater zu finden.
Damit beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip quer durch Großbritannien, bis nach Edinburgh zum legendären Fringe Festival.

Ein durch und durch warmherziger, lustiger und zum Heulen trauriger Coming-of-Age-Roman: Julietta Henderson nimmt uns mit auf eine unvergessliche Reise mit einem Mutter-Sohn-Gespann, das jedes Herz erobern wird.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wow

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden durch einige Posts auf Instagram. Ich hatte das Buch gar nicht auf dem Schirm. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und das Cover so schlicht und doch aussagefähig, finde ich sehr gelungen.

Die Autorin war mir nicht bekannt. Ich merkte aber schon beim Lesen der ersten Seiten, dass ich ihren Schreibstil sehr mag. Flüssig geschrieben und wirklich schön ausgearbeitet. Die Idee mit dem Mutter-Sohn Gespann klang wirklich interessant, denn sind wir doch mal ehrlich, nicht so viele Menschen würden sich auf diese Aktion einlassen, oder?

Dieses Buch hat mich wirklich berührt, denn dass eine Freundschaft auch über den Tod hinaus nicht enden muss zeigt dieses Buch. Die Autorin hat ein wahres Händchen bewiesen bei diesem Buch. Norman verliert einen wichtigen Menschen in seinem Leben. Doch sein Leben geht auch weiter. Wie wird sein Leben weitergehen?

Zudem lesen wir in diesem Buch auch von seiner Mutter, die alleinerziehend ist. Auch sie musste schon vieles in ihrem Leben leisten und ertragen. Der Road Trip der Beiden ist eine Komödie, die mit trotz allem tragischen Momenten bestückt wurde.

Mich hat dieses Buch begeistert, berührt und bewegt. Ich vergebe für dieses Buch daher 5 Sterne!