Cover-Bild Heute keine Kekse
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
  • ISBN: 9783955101985
Juliette Groß

Heute keine Kekse

Der Arzt sagt zu mir: »Sie sehen ja schon besser aus.«
Ich sage: »Sie auch.«

Juliette Groß erzählt die Geschichte einer schwierigen Liebe, die sich annähert, entfernt und plötzlich komplett verändert. Claudette verspricht ihrem Freund Malik, ihn zu erlösen, sollte er jemals so beeinträchtigt sein, dass ein Leben ohne fremde Hilfe nicht möglich ist. Ein Versprechen, das sie nicht einhalten wird.
Ihr gemeinsamer Weg beginnt 1985 irgendwo in Hannover. Claudette und Malik halten sich für ein außergewöhnliches Paar. Sie sind jung und blicken mit unstillbarer Neugierde auf die Welt. Allem, was normal ist, fühlen sie sich überlegen. Es ist eine ungleiche Liebe, die zwei könnten verschiedener nicht sein. Malik ist hochintelligent, aber soziales Verhalten scheint ihm banal, ja gänzlich überflüssig. Sie ist lieb, meistens. »Weißt du noch?«, würden sie irgendwann einmal sagen. Aber dazu wird es nicht kommen, ein jäher Unfall durchbricht ihr Leben.
Obwohl es in dem Roman um existentiellen Schmerz und Leid geht, wird das Absurde und Grotesk-Komische nicht ausgelassen, das mit dem, was erzählt wird, untrennbar verknüpft ist. Der Ton ist beeinflusst durch die Zeit, in der die Geschichte spielt, irgendwo zwischen »Tears for Fears« und »Tricky«. Claudette hört »Hell Is Round the Corner«, und tatsächlich wartet die Hölle immer an der nächsten Ecke. Manchmal sind es kleine abstruse Alltagsgeschichten, dann die große Katastrophe.
Für Malik beginnt Anfang der Neunzigerjahre eine Odyssee durch die unterschiedlichsten Behinderteneinrichtungen, von denen eine schlimmer ist als die andere. Hier ist kein Platz für einen jungen Menschen, der sich nicht an die Regeln hält. Das System ist grausam. Je mehr sich Malik aufbäumt, desto unerbittlicher wird die Antwort. Aber er gibt nicht nach, ohne Rücksicht auf Verluste.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mit diesem Buch muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen....

Claudette kommt von einer sehr alternativen Schule, nach einem Schulwechsel, in die Klasse von Malik. Nur schlecht findet sie in den Rhythmus der Klasse. Sie ist immer noch an das alte Schulsystem gewöhnt. Umdenken fällt ihr schwer.
Aber in Malik findet sie einen Freund.
Irgendwann wird aus Freundschaft Liebe.
Eine Liebe die unterschiedlicher und chaotischer nicht sein könnte, denn die beiden sind grundverschieden.
Claudette und Malik erleben wirklich sehr viel zusammen, sie gehen gemeinsam auf Reisen ohne zu wissen ob und wie sie ankommen.
Irgendwann trennen sich ihre Wege aber sie bleiben befreundet.
Dann kommt der Tag, der für beide alles verändert. Ein Autounfall.
Claudette kommt nochmal gut davon aber Malik liegt lange im Koma und ist danach behindert.....

Ein Buch, welches von Anfang an chaotisch erscheint, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte.
Nach einiger Zeit findet man in die Geschichte und kann den Aufbau der einzelnen, teilweise kurzen Kapiteln, verstehen.
Schreibstil, Erzählweise und Aufbau sind definitiv anders als bei anderen Büchern.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Claudette, zwischendrin folgen Briefe von Malik.
Die Sprache ist oft sehr plump. Aber das macht das ganze wohl realitätsnah und authentisch.
Dennoch hat es mir oft Probleme beim Lesen bereitet. Auch die verworrenene Gedanken und Dialoge von Claudette.
Aber man ist trotzdem von Anfang an mitten drin in der Geschichte von Malik und Claudette.
2 junge Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Man bekommt sämtliche Einblicke in die Beziehung der beiden, ob man will oder nicht
Beide Protagonisten waren mir von Anfang an nicht sonderlich sympathisch.
Man erfährt zwar viel über beide, trotzdem bleiben sie für mich Gesichtslos, blass und unnahbar.
Claudette ist eher die zurückhaltende Person, die mir oft ein wenig suspekt erschien. Sie wurde irgendwie dümmlich dargestellt, wobei sie mir keinesfalls so erschien. Sie ist sehr zielstrebig, weiß was sie will und verfolgt dieses Ziel auch.
Ich würde sie als sehr zurückgezogen beschreiben. Sie ist ein Mensch der für sich alleine sein muss und diese Ruhe auch braucht. Claudette tat mir oft leid. Ich versteh nicht warum sie es so lange mit Malik ausgehalten hat....
Malik ist sehr intelligent, er weiß was er will und nimmt sich das auch einfach. Ohne Rücksicht auf Verluste. Im Buch gab es dazu die ein oder andere Szene, die mich sehr schockiert und sprachlos zurückgelassen hat. Hier wird der Charakter von Malik sehr deutlich. Es wirkt als wäre Claudette ein netter Zeitvertreib für Malik. Er ist durch und durch ein Egoist.
Bis zu dem Tag der alles verändert....
Was man nach dem Unfall aus Claudette's Sicht erfährt ist schockierend und hat mich als Leser traurig gemacht. Man erfährt über die damaligen Zustände in den Pflegeberufen und deren Einrichtungen, man erfährt wir ihr Leben und das von Malik weitergeht und in welchen Zwiespalt Claudette steht. Malik's Leben, dass mit Anfang 20 überhaupt nicht mehr lebenswert ist. Er selber ist sich dessen auch bewusst und fällt immer tiefer in ein Loch. Claudette ist auch nach Jahren der Trennung für ihren Ex-Freund da. Sie kümmert sich und ist seine einzige dauerhafte Konstante.
Mich hat das Buch sehr berührt aber auch schockiert. Schade fand ich das die Stimmung im Buch sehr oft, sehr düster und negativ war. Auch wenn es positive Erlebnisse in Claudette's Leben gab, es wirkte nie positiv.
Ab und an gab es mal ein paar nette kleine Witze zwischen den Zeilen, aber auch davon eher weniger als mehr. Ich hätte mir ab und an ein bisschen Heiterkeit gewünscht, auch wenn die Thematik sehr schwer ist.
Aufgrund dieser Thematik werde ich keine Bewertung abgeben. Hier muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, ob er sich mit so etwas auseinandersetzen möchte.

Vielen Dank an den @osburg_verlag für das Rezensionsexemplar <3