Cover-Bild Hinter Glas
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Julya Rabinowich

Hinter Glas

Wie ein Leben in tausend Scherben zerbricht

Alice hält die Enge und Stille, die Tyrannei des Großvaters nicht mehr aus. Und flieht zu Niko, ihrer großen Liebe. Von ihm erhofft sie sich Geborgenheit und Halt. Mit ihm verbringt sie einen Sommer voller Freiheit. Doch dann verändert sich alles: Niko ist zunehmend unbeherrscht und schlägt zu. Im Moment der größten Verzweiflung gelingt es Alice, sich aus dem Strudel zu befreien. Julya Rabinowich schreibt mit einer erzählerischen Intensität, wie man sie im Jugendbuch lange gesucht hat. Eindringlich und mit poetischer Kraft schildert sie die Facetten der Gewalt und die Geschichte einer Befreiung.

• Dieses Buch befindet sich bei Tina2803 in einem Regal.
  • Tina2803 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Klare Leseempfehlung

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:

Das Buch an sich erschien schon 2019, allerdings habe ich es erst dieses Jahr entdeckt, als ich gesehen habe, dass es im November als Taschenbuch erscheint. Vom Klappentext magisch angezogen, war für mich schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.
Der Einstieg in Alice Geschichte, die aus ihrer Perspektive geschrieben ist, gelang mir mühelos. Durch den leichten und lockeren Schreibstil und der Wortgewandtheit der Autorin ließ sich das Buch nicht nur schnell lesen, sondern ich konnte mich auch noch in Alice Gefühlswert ziemlich gut hineinversetzen.

Alice Leben ist nicht besonders einfach und sie muss einiges durchmachen. Sie hat mit Mobbing in der Schule zu kämpfen und macht gleichzeitig den Abnabelungsprozess eines Teenagers durch, lernt, für sich einzustehen und „Nein“ zu sagen. Dazu muss sie sich in einem schwierigen Elternhaus durchsetzen, dass vorwiegend durch den Großvater „regiert“ wird.

Die bedrückende Stimmung spürte man auf jeder Seite ganz deutlich und ich verfolgte mit Spannung, wie sich Alice wohl entwickeln würde. Die Themen, die hier angesprochen werden, sind nicht ganz ohne, sind aber gut in der Geschichte verarbeitet, so dass man Alice Leben gut nachvollziehen konnte.

Die Darstellung der einzelnen Charaktere fand ich auch gut gelungen. Sie wirkten alle authentisch und waren ihrer Rolle entsprechend sympathisch.

Fazit:

Ein Jugendbuch, das durch die gefühlvolle Art der Autorin tief unter die Haut geht, emotional und bildgewaltig ist. Eine Geschichte, die so einnehmend ist, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Eine klare Leseempfehlung von mir.