Cover-Bild Verfahren für die Bewertung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen als Ganzjahresanalyse für unterschiedliche Randbedingungen
Band 377 der Reihe "Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)"
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inkl. MwSt
  • Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
  • ISBN: 9783956067822
Justin Geistefeldt, Sandra Hohmann

Verfahren für die Bewertung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen als Ganzjahresanalyse für unterschiedliche Randbedingungen

In der vorliegenden Untersuchung wurden die methodischen Grundlagen für ein Verkehrs-
analysesystem entwickelt, mit dem die im Leitfaden zum Arbeitsstellenmanagement auf
Bundesautobahnen geforderte Bewertung der Auswirkungen von Arbeitsstellen auf den
Verkehrsablauf umgesetzt werden kann. Dazu wurden makroskopische Modelle zur Nach-
bildung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen geprüft und weiterentwickelt. Der Ansatz für
die Quantifizierung der verkehrlichen Auswirkungen von Engpässen ist die intervallgenaue
Modellierung von Verkehrsnachfrage und Kapazität über einen längeren Zeitraum. Die An-
wendung dieser sogenannten Ganzjahresanalyse führt zu einer deutlich präziseren Nach-
bildung des Verkehrsablaufs im Vergleich zur Analyse einer einzelnen Bemessungsstunde.
Zur Auswahl eines Modells für das Verkehrsanalysesystem wurden geeignete Kombina-
tionen der Modellkomponenten analysiert und empirisch validiert. Diese unterscheiden
sich in ihren Berechnungsansätzen, in der betrachteten Intervalldauer und in der Berück-
sichtigung der Stochastizität von Verkehrskenngrößen. Die empirische Grundlage bildeten
Daten von Dauerzählstellen sowie Fahrtzeitmessungen. Anhand lokal an Dauerzählstellen
erfasster Daten wurden fünf Untersuchungsstrecken mit ausgeprägtem Engpass analysiert.
Für die Ermittlung der durch den Engpass bedingten Fahrtzeitverluste wurde der Verkehrs-
ablauf zwischen den Zählstellen detailliert rekonstruiert. Anhand der Übereinstimmung
der modellbasierten und empirischen Ergebnisse und unter Berücksichtigung praktischer
Erwägungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit im Verkehrsanalysesystem wird für den An-
wendungsfall der Baubetriebsplanung ein deterministisches Warteschlangenmodell mit
deterministischen Eingangsgrößen in Stunden-Intervallen vorgeschlagen.

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