Cover-Bild With you I dream
Band 1 der Reihe "Belmont Bay"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Justine Pust

With you I dream

Manchmal muss alles in Scherben liegen, damit du neu beginnen kannst
Mit »With you I dream« startet Justine Pust ihre New-Adult-Reihe »Belmont Bay«, die im wild-romantischen Idaho spielt.
Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen Beziehung zu entkommen. Bei ihrer Adoptivschwester in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho, umgeben von glitzernden Seen und den Rocky Mountains, will sie zur Ruhe kommen. Stattdessen beschert ihr der mürrische, aber irritierend gutaussehende Conner bald ziemliches Herzklopfen. Doch je näher Mia Conner kommt, desto größer werden ihre Zweifel: Ist sie wirklich schon wieder bereit, sich jemandem zu öffnen? Und was verheimlicht ihr Conner, das ihn immer wieder in die endlosen Wälder Idahos zieht?
Dramatisch, berührend und hoffnungsvoll erzählt die New-Adult-Liebesgeschichte vom Mut, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen und wie die Liebe dabei helfen kann.
In »With you I hope«, der 2. Liebesgeschichte der »Belmont Bay«-Reihe, ist Mias Adoptivschwester Megan hin- und hergerissen zwischen der Suche nach ihren leiblichen Eltern und ihrer Liebe zu Leo, die sie vor ungeahnte Konflikte stellt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Sehr emotional :)

Wenn ich mir ein Buch kaufe, frage ich mich immer was dieses Buch ausmacht bzw. was dieses Buch besonders macht und in dem Fall von With you I dream kann ich sagen, dass es die Gefühle sind, die das Buch in mir auslöst. Ich finde die Geschichte war sehr schön und ausgeglichen. Das Setting in Idaho hat mich sehr gefesselt und ich mochte es das kleine Städtchen zu erkunden. Teilweise habe ich mich sogar in diese Umgebung und die schöne Beschreibung verliebt. Die Charaktere waren für mich ziemlich vielfältig gehalten und es gab nicht die klassischen bösen Zicken oder Bad Boys. Es war viel mehr eine realistische Variante mit all seinen Ecken und Kanten. Das finde ich wirklich schön und erfrischend, denn dadurch hatte ich das Gefühl die Geschichte sein viel realer und tiefergehender. Mir hat an den Protagonisten vor allem gefallen das sie so unterschiedlich sie auch sein mögen, sich auf einer anderen Ebene ohne große Worte verstehen können. Dabei mochte ich Conners weiche Seite und Mias verständnisvolle, aber starke Art. Das Thema was das Buch behandelt hat mich sehr bewegt, denn häusliche Gewalt und Trauer sind oftmals zu Tod geschwiegen Thematiken. Wie realistisch und tiefgründig dies hier behandelt, wurde finde ich sehr gut und ergreifend, weshalb das Buch für mich auch sehr interessant war. Ich mochte dabei den Mut, den die Protagonisten gezeigt haben und die Hoffnung, die sie mir und anderen gegeben haben durch ihre Worte. Es war sehr schön die Geschichte zu lesen und sie konnte mir einiges mit auf den Weg geben, wodurch ich es nur umso mehr empfehlen kann.
Die Story war sehr bildhaft beschrieben. Eine junge Frau fliegt zu ihre Schwester nach Idaho und will dort ein Neuanfang wagen. Dabei trifft sie auf einen rückgezogenen und sozial eher weniger kompetenten Mann, der sie sofort in seinen Bann zieht. Jedoch steckt hinter seiner Fassade ein Schmerz, der es mit dem von ihr aufnehmen kann. Die beiden kommen sich schnell näher und müssen sich eingestehen das ihre Verbindung tiefer geht, als sie wollten. Sodass sie sich ihren Ängsten stellen müssen, um eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu haben.
Mia ist eine sehr besondere Protagonistin. Sie ist nicht nur sehr einzigartig und wirkt zierlich und klein, sondern ist auch sehr stark und mutig. Sie ist eine junge Frau, die zu viel Leid erfahren musste und vor diesem nun flieht. An sich ist sie sehr ehrgeizig und cool, doch in ihr drin versteckt sich eine Unsicherheit, die sie noch überwinden muss. Sie hat Medizin studiert und dieses Studium abgebrochen, weil es sie nicht richtig glücklich gemacht hat, ebenso wie sie mit ihrem Ex Freund abgeschlossen hat. Jedoch nur oberflächlich, denn in ihr drin besteht noch diese tiefe Angst. Angst vor Abweisung, Angst vor Herzschmerz, Angst vor Unverständnis und Angst vor dem Monster das ihr wehgetan hat. Denn sie wurde adoptiert und hat nur ihre Mutter und ihre Schwester, die allesamt sehr stark und unabhängig sind. Wodurch sie sich verunsichert fühlt. Durch den Ortswechsel und ihrem Neuanfang kann sie sich selbst aber wieder besser kennenlernen und zu ihrer eigentlichen Stärke zurückfinden. Dadurch lernt sie sich zu öffnen, zu kämpfen und zu lieben. Sie wird stärker und mutiger, was mich sehr beeindruckt hat. An sich finde ich das sie eine sehr inspirierende Persönlichkeit ist und mir die Tiefe ihrer Gefühle gezeigt hat.
Conner ist auf den ersten Blick ein distanzierter, leicht zu reizender und zurückgezogener Mann, der einen Verlust erlitten hat, der ihn nachhaltig geprägt hat. Er lebt in Idaho und hat nicht vor je da wegzuziehen. Denn ihn hält eine verlorene Seele an dem Ort. Seine Aufgabe ist es genau diese Seele zu finden und zurückzubringen, damit er selbst zu Ruhe findet. Dafür muss er den gesamten Wald durchsuchen, was nicht wirklich möglich ist. Jedoch ist er ehrgeizig, willensstark und durchsetzungsfähig, weshalb er jeden Sonntag wandern geht. Seiner Familie steht er nicht besonders nahe, außer seiner Schwester. Ansonsten hat er einen besten Freund und arbeitet im Diner. Als er auf Mia trifft verliebt er sich recht schnell in sie, doch seine Vergangenheit hält ihn zurück. Doch so näher er ihr kommt desto mehr wünscht er sich das sie zusammen sein können. Seine Entwicklung zeigt sich insbesondere daran, dass er sich ihr öffnet und seinen Abschluss mit seiner Jungendliebe findet. Dabei startet er mit neuer Stärke in einen Lebensabschnitt, der ihm viel Glück verspricht und Hoffnung auf ein Happy End gibt.
Zusammen sind die beiden eigentlich ein sehr schönes Paar. Sie ergänzen sich und dort wo Conner zu ruppig ist, ist Mia sehr gutmütig. In Gegenwart des anderen schaffen sie sich zu öffnen und das Beste aus sich herauszuholen. Das ist sehr beeindruckend und ich finde sie sind ein schönes Team, denn sie geben sich den Halt, den sie brauchen und akzeptieren jeden Macke des anderen.
Das Ende war ereignisreich und dramatisch zugleich. Unsere Protagonisten kommen sich immer näher bis der eine den anderen wieder von sich stößt. Doch das ist nicht das einzige auftretende Problem, sondern vielmehr das die Vergangenheit der beiden sie wieder einholt. Während Conner und Mia zusammen sich auf die Suche nach einer Person machen, die nicht gefunden werden kann. Muss Mia sich ihrer Mutter stellen und den Folgen ihres Schweigens. Dabei kommt es zur Entladung der Ereignisse und wir sehen wie stark Mia sich entwickelt hat. Was mir am Ende gefallen hat ist die Tatsache das die Autorin es realistisch gehalten hat und nicht in jedem Aspekt ein Happy End geschaffen hat. Wer das Buch liest, weiß was ich damit ausdrücken will. Auf jeden Fall war es spannend und mitreißend die letzten Seiten zu lesen. Das Schöne daran ist, dass die Protagonisten zueinander finden und es schaffen zusammen einen Neuanfang zu wagen. Weshalb das Buch von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eine cozy Kleinstadt-Romance mit nicht ganz so cozy Themen...

Da ich der Autorin schon seit Jahren auf Instagram folge, wo sie als @justine-thereadingmermaid unterwegs ist, war es für klar, dass ich den Erscheinungstermin des Auftakts ihrer neusten NA-Reihe als Anlass nehmen muss, mal eines ihrer Bücher zu lesen. Der Knaur Verlag hat mir netterweise schon vor ein paar Tagen ein Exemplar von "With you I dream" zugesendet, sodass ich heute passend zum Buchgeburtstag meine Rezension hochladen kann.

Mia: "Es gibt dieses Band zwischen Geschwistern, das schwer zu erklären ist, wenn man es nicht selbst erlebt. Egal, wie unterschiedlich man ist oder wie groß die Differenzen sind - man hat eine Konstante."

Erstmal vorweg: ich liebe, liebe, LIEBE das Cover!!! Mit der meerblauen Blume im Hintergrund, deren durchscheinende Blütenblätter an einen Klatschmohn erinnern, dem geschwungenen, weißen Titel und den vereinzelten, goldenen Sprenkeln ist es schlicht und einfach wunderschön gestaltet! Der Titel klingt auch ganz hübsch, dort vermisse ich aber die genaue Verbindung zum Inhalt. Positiv hervorheben möchte ich noch die toll gestalteten Leselaschen der broschierten Ausgabe, in denen Eindrücke aus der fiktiven Kleinstadt Belmont Bay zu sehen sind, welche das Setting für die gleichnamige Belmont-Bay-Reihe bildet.

Erster Satz: "Das Leben ist ein Theaterstück, und wir alle spielen die eigene Hauptrolle."

Wir beginnen mit Mias Ankunft in Belmont Bay in die Geschichte. Nachdem sie in New York nach einer Horrornacht überstürzt verlassen hat, kommt sie dort bei ihrer Adoptivschwester Megan unter und findet in dem lauschigen Örtchen zwischen der wild-romantischen Natur Idahos, einem Shakespeare-Festival und der Bekanntschaft mit dem grüblerischen Conner Zeit zum Herunterkommen, Erden, Heilen und Träumen... Anders als das cozy Kleinstadtsetting vermuten lassen würde, sind die behandelten Themen hier alles andere als gemütlich. Wie die Triggerwarnung schon besagt, geht es hier um häusliche Gewalt, Verlust, Tod, Trauer und Traumabewältigung. Denn nicht nur Mia ist auf der Suche nach einem Neuanfang, auch Conner trägt einiges mit sich herum, das er endlich loslassen muss...

Conner: "Jeden Tag verschwinden Menschen. Überall auf der Welt. In einem Moment sind sie noch Teil deines Lebens. Sie haben ein Leben, eine Zukunft - und dann werden sie verschlungen. Es gibt keine Spuren, keine Anhaltspunkte. Nur die vage Hoffnung, dass sie irgendwann doch wieder auftauchen. Man hofft auf ein Wunder. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich noch hoffe."

"With you I dream" ist also mehr als eine Liebesgeschichte und besticht mit emotionaler Tiefe und wichtige Themen. Schade ist nur, dass dabei auf den 352 Seiten vieles nur angerissen bleibt. Mias Aufwachsen, ihr Verhältnis zu ihrer Schwester, zu ihrer Mutter, zu ihrem Studium, ihre zurückliegende Beziehung, ihr Leben in New York... da bleiben viele Fragen offen. Was hat Ihr außer dem Theater Freude bereitet, hat sie irgendwelche anderen Hobbies oder Freizeitbeschäftigungen? Was ist mit einem Adoptivvater? Hat sie in New York andere Bekanntschaften geschlossen, die sie vermisst? Ich kann gut verstehen, dass sich die Autorin hier ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren wollte, in dem Mia zur Ruhe kommen kann, aber leider haben mir hier noch ein paar Details gefehlt, um sie als Figur richtig greifen zu können. Die Informationen über Conner sind hingegen noch spärlicher: seine Familie wird nur kurz nebenbei erwähnt, seine Schwester lernen wir in einer Szene kennen, wir erfahren nie, weshalb er das Haus restauriert und berufliche Ambitionen oder Träume scheint er keine besonderen zu haben.

Mia: "Ein Augenblick schweigt Conner und betrachtet das Farbspiel der Blätter, die im Licht der Mittagssonne schimmern, als habe sie jemand mit Gold besprenkelt. "Aber trotzdem gab es die guten Zeiten. Man sollte das nicht vergessen und sich deswegen auch nicht schlecht fühlen. Egal, was danach passiert ist." Ich schüttle den Kopf. "Auch wenn jedes Glück, das man verspürt hat, plötzlich wirkt wie eine Lüge?" Unsere Blicke treffen sich, ohne sich wieder voneinander lösen zu können. Das schmerzhafte Pochen meines Herzens wird wieder ruhiger. "Glück ist keine Lüge, selbst wenn man danach ins Unglück rennt."

Das finde ich extrem schade und ich bin mir sicher, dass zusätzliche 100 Seiten der Geschichte gutgetan hätten, sodass alle losen Enden verstaut und die Figuren mit ein bisschen mehr Lebendigkeit und Details versehen hätten werden können. Im jetzigen Zustand finde ich die Geschichte sehr gut, mit ein bisschen mehr Umfang hätte sie aber grandios sein können. Denn beide Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen. Vor allem Mias innerer Konflikt und die seelischen Narben, die sie von der toxischen Beziehung davongetragen hat, finde ich sehr berührend und bestärkend dargestellt. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass Justine Pust Sensitivity Reader eingesetzt hat und in einem bewegenden Nachwort offenlegt, dass sie selbst ähnliche Erfahrungen wie ihre Protagonistin machen musste. Zwar fand ich das Ende etwas überstürzt und plötzlich, Mia schafft es aber trotzdem ein glaubwürdiges und mutmachendes Beispiel dafür zu sein, dass es keine Opfer von häuslicher Gewalt gibt, sondern nur Überlebende! Für die Überwindung und die emotionale Arbeit, die die Autorin in diese Geschichte gesteckt haben muss, kann ich nur den Hut vor ihr ziehen!

Conner: "Ihre Lippen suchen meine, und ich vergesse die kalte, grausame Welt um uns herum. Und jede Narbe, die mir je zugefügt wurde."

Auch die langsame Annäherung zwischen Mia und Conner hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige Szenen, die habe ich beinahe als Filmsequenzen vor mir gesehen, weil sie so eine lebendige Dynamik hatten. Das mag vielleicht auch mit Justine Pusts Schreibstil zusammenhängen. Neben den Konflikten der Figuren und deren wachsender Nähe dürfen wir auch die Natur Idahos bewundern. Besonders einige Wanderausflüge in den Wald haben es mir sehr angetan, weshalb ich mich darauf freue, in Band 2 nach Belmont Bay zurückkehren zu können, wo dann Megans Geschichte erzählt wird.

Mia: "Man muss andere nicht dafür verurteilen, dass ihre Wunden noch heilen müssen."

Fazit:

"With you I dream" ist eine cozy Kleinstadt-Romance mit nicht ganz so cozy Themen. Justine Pust überzeugt in ihrem NA-Auftakt mit emotionaler Tiefe, wichtigen Botschaften und wunderschönen Landschaftsbeschreibungen. Leichten Abzug gibt es für den in meinen Augen zu geringen Umfang, wodurch einige Fragen offen und das Ende zu überstürzt bleiben.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Authentische Geschichte.

Eine Geschichte die mit einem wichtigen Thema aufwartet: Gewalt gegen Frauen. Ich mochte die Umsetzung & Einbettung dieser Thematik. Es ist nicht alles heile Welt. Die Protagonistin Mia flüchtet nach einiger Überwindung & langem Verschweigen zu ihrer Schwester vor ihrem Partner. Sie lässt ihr bisheriges Leben hinter sich & versucht sich dort Stück für Stück ein Neues aufzubauen. Es gibt auch immer wieder größere und kleinere Rückschläge, was es eben so realistisch macht, denn ein Trauma geht nicht von heute auf morgen von alleine weg. Das Hörbuch wurde von Marie-Isabel Walke & Oliver Kube eingesprochen, ihre Stimmen & der Wechsel der Figuren der damit einher geht gefielen mir gut. Was mir zudem sehr gut gefiel war das Nachwort, das von der Autorin selbst eingesprochen wurde, indem sie u. A. darauf hinweist wohin man sich wenden kann, wenn man selbst oder jemand Anderes betroffen ist. Einfach wichtig!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Zwischen Gewalt und Liebe

Inhalt

Mia studiert in New York Medizin und scheint ihren Traum zu leben, doch leider ist alles ganz anders.

Inhalt

Deshalb flieht sie zu ihrer Schwester nach Belmont Bay. Dort versteckt sie sich vor ihrem Gewalttätigen Freund und versucht zu heilen.
Dort lernt sie schnell die netten Bewohner kennen und fängt an zu heilen und mehr über sich selbst zu lernen und was sie möchte.
Kommt sie über ihren Ex Hinweg und kann sich für etwas neues öffnen?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht durch den angenehmen Schreibstil der Autorin und die angenehme Kapitellänge.
Schön fand ich außerdem, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurden. Förderlich für den Lesefluss war dabei, dass vor jedem Kapitel stand aus wessen Perspektive das Kapitel geschrieben wurde.

Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Trotzdem bin ich ehrlich, dass mich Mias Schwester Megan und der Arzt Chris mehr interessiert haben.
Die Handlung war zwar gut geschrieben, aber drehte sich für meinen Geschmack auch etwas im Kreis und hat sich für mich deshalb etwas in die Länge gezogen.
Da dies aber auch erst der erste Band der neuen Reihe ist, hoffe ich, dass mich der zweite Band mit Megan mehr packt.
Trotzdem fand ich die Stimmung in Belmont Bay sehr schön und ich freue mich schon sehr in das Dorf zurückzukehren.
Positiv fand ich auch, dass ein so emotionales Thema in dem Buch behandelt wurde und der Kampf, wie man aus einer Gewalttätigen Beziehung rauskommt.

Fazit

Ein schönes Buch mit einer wichtigen Thematik. Leider hatte die Handlung für mich aber einige Längen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

- und - macht +

Mia wurde von ihrem Ex geschlagen und flüchtet zu ihrer Schwester Meghan. Sie wohnt in einer typischen amerikanischen Kleinstadt. Dort lernt sie Conner kennen, der im Dinner arbeitet. Mia hat ihr Medizinstudium geschmissen, helft jedoch jetzt in der Kleinstadt Praxis aus. In Conner findet sie nicht nur einen neuen Freund sondern auch eine neue Liebe. Die beiden haben viel durchgemacht und können sich beim heilen gegenseitig helfen. Conner hat seine erste Liebe verloren. Nach einem Streit ist sie in den Wald gerannt und kam nie wieder zurück. Auch Jahre später geht er sie jeden Sonntag suchen.