Cover-Bild Stars In Your Eyes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kacen Callender

Stars In Your Eyes

Roman | Enemies to Lovers trifft auf Fake-Relationship: jung, queer und divers erzählt
Babette Schröder (Übersetzer)

Die bewegendste Love Story, seit es Hollywood gibt

Mattie ist ein rising star in Hollywood. Er kann es kaum glauben, dass er für einen Film zusammen mit Logan Gray gecastet wurde! Logan ist Hollywoods Bad Boy, der seinen Schmerz hinter Skandalen, Drogen und Sex versteckt. Außerdem nimmt er kein Blatt vor den Mund: Nach dem ersten Drehtag nennt er Mattie vor der gesamten Presse untalentiert und bringt damit den Film in Gefahr. Denn der wird nur ein Erfolg, wenn die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt. Mattie und Logan werden zu einer Fake-Relationship gedrängt, und kommen sich dabei ungewollt näher. Mattie ist der Erste, der hinter Logans Mauern aus Selbsthass blickt. Aber kann er den Dämonen standhalten, ohne selbst in den Strudel hinabgerissen zu werden?

Gay Romance meets New Adult: Ein vielschichtiger Roman über Identität, die Überwindung von Trauma und die Suche nach der Liebe, die jeder verdient von National Book Award -Träger:in Kacen Callender

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein tolles Buch mit ernsten Themen

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Das Cover fand ich direkt ansprechend und auch der Schreibstil war angenehm.

Es geht um Mattie und Logan, die zusammen in einem Film spielen und dort ein Paar darstellen sollen. Durch Logan, der häufig negativ in der Presse auffällt, geht dieser Film allerdings den Bach hinab. Um die Aufmerksamkeit der Medien wieder auf das Projekt zu ziehen, sollen Mattie und Logan eine Fake-Beziehung führen. Was die beiden dabei allerdings nicht erwarten, sind die Gefühle, die dabei aufkeimen.
Mattie ist ein wirklich süßer Charakter. Anfangs ist er noch sehr naiv und verletzlich, sieht allerdings immer das Gute in jedem.
Logan wird zu Beginn wie der größte Mistkerl dargestellt, und erst im Lauf wird klar, dass sich hinter seiner eisernen Fassade viel mehr verbirgt.
Beide Charaktere haben im Lauf der Geschichte eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Logan hat gelernt, mit seinen Traumata richtig umzugehen und Mattie ist allgemein ein stärkerer Charakter geworden. Ich mochte beide schon von Anfang an, aber ich hab mich mit jedem Bisschen, das sie sich weiterentwickelt haben, ein bisschen mehr in die beiden verliebt.
Ihre Beziehung war in gewisser Weise ein Auf und Ab. Teilweise hat ihre Storyline mich richtig fertig gemacht. Immer, wenn ich dachte, dass die beiden endlich ihr Glück gefunden haben, ist doch wieder irgendwas passiert. Trotzdem haben die beiden mein Herz erwärmen können.
"Stars in your Eyes" ist ein Buch, in welchem LGBTQ+, Rassismus, Trauma und andere wichtige Themen sehr sensibel behandelt werden. Man sieht nicht so viele Bücher mit so vielen wichtigen Themen, und es hat mir sehr gefallen, wie diese in die Geschichte eingearbeitet werden.
Die letzten paar Kapitel fand ich irgendwie ziemlich gedrängt und kurz gefasst, was ich irgendwie schade fand. Trotzdem hat der Schluss die Handlung schön abgerundet.
Von mir gibt es hier auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle, die queere Romance mit ernsten Themen mögen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Unerwartet tiefgründig und emotional

In „Stars in your eyes“ von Kacen Callender geht es um Mattie der für einen Film gecastet wurde. Sein Filmpartner ist kein geringerer als Logan, der Bad Boy Hollywoods. Die beiden verstehen sich am Anfang absolut nicht, werden dann aber in eine Fake-Relationship gedrängt und kommen sich so unerwartet näher. Auch die Leserinnen lernen sehr viel tiefgründigeres über die beiden.

Ich war sehr überrascht, ich hatte ein Romance Buch mit Hollwood Setting erwartet mit wenig Tiefgang. Dieses Buch ist allerdings wirklich tiefgründig und emotional. Man lernt viele Facetten der Protagonisten kennen.
Der Schreibstil von Kacen ist toll zu lesen, man fliegt quasi durch die Seiten. They nutzt auch verschiedene Auschnitte aus Blogs, Zeitungen, Twitter, etc. Das lockert das ganze total auf und finde ich hier super eingesetzt. Die genutzten Fanfictions haben mir allerdings nicht ganz so gut gefallen, ich mochte Fanfictions allerdings noch nie so gerne.
Was mir leider etwas fehlt, ist eine knisternde Stimmung zwischen den beiden, die auch bei den Leser
innen ankommt.

Insgesamt finde ich die Geschichte um Mattie und Logan aber wirklich toll. Die Charaktere und ihre Entwicklungen machen einfach Spaß und man hofft wirklich sehr, dass die beiden ein Happy End haben werden.

Ich kann es nur empfehlen zu lesen, wir brauchen viel mehr Bücher von queeren Autorinnen mit queeren Protagonistinnen. Die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community ist einfach total wichtig und es kommen zum Glück immer mehr Bücher zu dem Thema raus.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Eine Liebesgeschichte im Schatten Hollywoods

Natürlich fiel mir zuerst das Cover auf und der schöne Titel ins Auge. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sehr schnell, was angesichts der relativ geringen Seitenlänge (circa 375 Seiten) nicht verwunderlich ist. Das Buch ist abwechselnd aus Matties und Logans Perspektive erzählt, wobei einer der typische Sunnyboy und der andere das genau Gegenteil ist. Neben diesen Perspektiven gab es jedoch auch immer wieder Zeitungsartikel, Notizen, Interviews und Ähnliches. Mir hat es sehr gut gefallen, wie so das Geschehen noch einmal aus einer öffentlichen Perspektive erzählt wird und das zu lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Das hat auch wirklich gut in die Geschichte gepasst, da die Hauptcharakter in der Öffentlichkeit stehen.
Mattie ist der typische Sunnyboy, unschuldig und immer lächelnd. Hinter seiner Fassade steckt jedoch weitaus mehr, unter anderem einige Selbstzweifel und Ängste. Ähnlich verhält es sich mit Logan, wobei dieser viel Traumatisches erlebt hat. Logan wird in der Öffentlichkeit von vielen gehasst aufgrund seines Verhalten. Jedoch lernt man bald, dass sein öffentliches Auftreten nur Fassade ist. Mir haben beide Perspektiven gefallen, da die beiden mir auf ihre Art sympathisch waren. Beide Charaktere müssen miteinander und aneinander wachsen und ihre Beziehung verläuft nicht unbedingt geradlinig. Zwischenzeitlich war ihre Beziehung fast schon toxisch und ich habe mich gefragt, wie die beiden aus dieser Zwickmühle kommen können. Das wird jedoch sehr gut gelöst und die Charaktere konnten ihr Verhalten reflektieren.
Die anderen Charakter bleiben oft im Hintergrund und bekommen wenig Zeit, sodass manche blass bleiben. Das hat mich aber nicht gestört, da der Fokus auf den Hauptcharakteren lag.
Das Ende ist mir auch überraschend nahe gegangen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang, da er mir sehr realistisch und nicht übertrieben kitschig vorkam.
In dem Buch wird sehr kritisch auf Hollywood geschaut, nichts wird irgendwie beschönigt. Das Buch hat sehr kurze Kapitel und einige Entwicklungen kamen unerwartet, sodass man immer weiter lesen möchte.
Fazit:
Die Charakter sind mir sehr ans Herz gewachsen und das Ende hat mich sehr berührt. Besonders gut hat mir der kritische Blick auf Hollywood gefallen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein Plädoyer gegen Schwarz-Weiß-Denken

Während strahlende Promis wie Mattie in Hollywood auf ein Podest gestellt und vergöttert werden, bekommt Logan – einer von Hollywoods Schatten – all den Hass und die Wut ab. Nicht das Logan etwas dagegen hätte – inzwischen provoziert er die Leute dazu, ihn wie Abschaum zu behandeln. Doch was passiert, wenn Logans Dunkelheit auf Matties Strahlen trifft? Denn die beiden Schauspieler werden geradezu gedrängt, sich anzunähern. Kann Logan Mattie noch rechtzeitig abschrecken – oder wird er ihn mit in die Dunkelheit reißen?

Es gibt selten ein Buch, dessen Cover so treffend gewählt ist, wie bei STARS IN YOUR EYES. Auf dem Bildschirm kommt das Cover nicht mal annähernd zur Geltung, deshalb – unabhängig davon, ob man das Buch nun lesen will oder nicht – möchte ich allen raten, sich dieses wunderschöne Cover mal in der Buchhandlung anzuschauen. Die Goldprägung ist ein Traum – sie funkelt und strahlt. Sie Verkörpert Hollywood. Und mag den Betrachter täuschen.

Denn das Setting des Buches ist zwar eine Welt voller Glamour und Glitzer – aber die Handlung sieht völlig anders aus. Dunkel und schattenreich. Das ist auch das Allererste, was ich klarstellen möchte. Ich muss selbst zugeben, mit etwas falschen Erwartungen an das Buch herangegangen zu sein. Ich lese unglaublich gerne Gay-Romance, doch STARS IN YOUR EYES ist zwar „gay“, aber nicht wirklich eine „romance“. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Denn das Buch ist selbst ein Plädoyer dafür, dass Liebesgeschichten eben auch anders aussehen dürfen als weiß, heteronormativ, süß, romantisch, glücklich. Trotzdem werde ich STARS IN YOUR EYES nicht als typische Liebesgeschichte in Erinnerung behalten. Jede:r darf eine eigene Definition von Liebesgeschichten haben – meine sieht eben anders aus.

Das Buch war also für mich anders als erwartet, aber diese Feststellung erfolgte frei von einer Bewertung. Ich war überrascht und habe mich nun eben auf diese Geschichte eingelassen. Und das ist mir nicht schwergefallen. Mattie ist ein sehr offenherziger, lieber, freundlicher Charakter, ein authentischer Sonnenschein, der einem den Einstieg in die Geschichte sehr leicht macht. Ich habe ihn im ganzen Buch über sehr gemocht. Logan macht es einem etwas schwerer, ihn kennenzulernen. Dennoch hat mich die Tiefe seines Charakters sogar noch mehr überzeugt als bei Mattie. Mit beiden Figuren muss man an manchen Stellen Geduld und Mitgefühl haben – wobei mir das überhaupt nicht schwergefallen ist, weil die Figuren wirklich überzeugen konnten.

Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschrieben. Der Erzählstil hat mir gut gefallen und er ermöglicht einen Lesefluss, trotz der thematisch schweren Kost. Besonders gefallen haben mir die Texte zwischen den Kapiteln. Das waren beschriebene Videoausschnitte, Blogbeiträge, Interviews und viele weitere Beiträge, über die ich nun nicht weiter spoilern möchte und die die Story sehr facettenreich gestaltet haben. Als Leser:in kann man so noch tiefer in die Welt eintauchen, in der Mattie und Logan leben und lernt vieles besser zu verstehen.

Was das Buch am meisten ausmacht, sind ganz klar die Themen. Tatsächlich geht es weniger um Hollywood und die Schauspielerei an sich – das ist eher ein Rahmengerüst, in dem die Story funktioniert. Die eigentliche Thematik ist sehr viel ernster, ergreifend und düster. Zum einen ist das Buch gesellschaftskritisch. Es zeigt, dass die Dinge nie nur Schwarz und Weiß sind; dass es mehr gibt, als happy und unhappy Ends. Darüber hinaus ist Psychologie ein entscheidender Bestandteil und viele potenziell triggernde Themen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, habe mich aber dazu entschieden, ein paar dieser potenziellen Trigger ans Ende der Rezension anzufügen. Denn dieses Buch ist wirklich sehr heftig, was die „Schwere“ angeht. Ich lese hauptsächlich Bücher mit Triggerwarnungen und würde von mir behaupten, dass ich mit den entsprechenden Themen gut umgehen kann. Dieses Buch war daher eine ganz neue Erfahrung für mich, weil ich es ziemlich einnehmend fand. Das Buch beschreibt die traumatischen Erlebnisse nicht allzu detailreich, aber das bedrückende Gefühl ist da. Man sollte sich dies wirklich bewusst machen, sich auch sicher sein, dass man mit den Themen umgehen kann, wenn man das Buch liest. Einen Blick auf die Triggerwarnung – Spoiler hin oder her – würde ich definitiv empfehlen.

Schriftstellerisch ist STARS IN YOUR EYES ein wirklich beeindruckendes Werk. Die Erzählweise ist clever gewählt, die Figuren sind gut angelegt und ausgearbeitet. Es ist ein Buch, das einen wirklich mitnimmt. Die Emotionen sind überwältigend. Aber es ist absolut kein Buch für zwischendurch. Es ist ein Roman, den man beim Lesen auch mal weglegen muss, um durchzuatmen und mit dem Inhalt klarzukommen. Es ist auch ein Roman, der noch sehr lange nachhallen wird. Obwohl das Buch dem Genre Liebesroman zugeordnet werden kann, liegt der Fokus nicht auf der Lovestory. Was diese Gefühle betrifft, geht der Roman nicht ins Detail – wer also Romantik erwartet und eine Geschichte zum Lächeln lesen möchte, ist hier an der falschen Adresse.

Wer aber nach einer modernen Romanze mit Tiefgang und schwulen Charakteren sucht; wer Interesse an einer Liebesgeschichte hat, in der der Begriff von Liebesgeschichten neu definiert wird; und wer mit Schwere und bedrückender Atmosphäre umgehen kann – all jene sollten dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich vergebe also eine Leseempfehlung mit dem oben beschriebenen Vorbehalt und 4,5 Sterne.

Meine persönliche Triggerwarnung (ACHTUNG SPOILER!!!):

Traumata
Depression
Suizidalität
Missbrauch
Vergewaltigung

Veröffentlicht am 01.09.2024

Kacen Callender ein wichtiger Stern am Autor*innenhimmel

Nun habe ich mit diesem Buch den dritten Roman von Kacen Callender gelesen und empfinde sie als wichtigen Stern am Autorinnenhimmel.

Auch in diesem Buch wird romantisch aber ebenso dramatisch ...

Auch in diesem Buch wird romantisch aber ebenso dramatisch eine queere Liebesgeschichte zweier Menschen erzählt mit all ihren Traumata, Wunden und Verletzungen die in dieser Gesellschaft erzählt werden müssen und durch diesen Autor
innersten einen wichtigen Raum finden.

Diese tiefgründigen und schweren Lebensgeschichten werden aber in eine romantische und lichtbringende Geschichte gepackt sodass es am Ende trotz aller schwere zu einem Wohlgefühl kommt.

Optisch wurde dieses Buch durch ein wunderschönes Cover aufgemacht und sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil der Autor*in ist sehr flüssig und bildlich.

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass ich erst schwer in die Geschichte hereinfallen und durch die vielen Nebenrollen durchstreifen musste. Das hat mich am Anfang verwirrt.

Aber ein wunderbares, wichtiges und tiefgründiges Buch